· 

Feldwespen - ein nützlicher Sommergast


Unser heimlicher Hausnachbar

 

Meist unbemerkt legt die Königin der Haus-Feldwespe - Polistes dominula - ihr Nest an warmen und sonnigen, vor Regen geschützten Stellen an. Das Nest ist grau und hüllenlos, nur handtellergroß und wird von etwa 15-30 Nestinsassen versorgt. Sie haben einen direkten Blick auf die Waben und können ihnen bei der Brutpflege zusehen. Ein kleines aber agiles Volk. Für die Brut werden Fliegen, Stechmücken und Spinnen gejagt.

 

Feldwespen sind harmlos und scheu, die niemals die Speisen und Getränke des Menschen anfliegen. Sie sind für uns Menschen als Insektenjäger eine sehr nützliche Art.

 

Sehr treu an den Standort gebunden, verteidigen sie ihr Nest nur bei extremen Störungen im unmittelbaren Nestbereich. Der Stich verursacht, wenn der Stachel überhaupt die menschliche Haut durchdringen kann, nur einen kurz andauernden "Piks".

 

Entdecken Sie ein Feldwespennest bei sich, probieren Sie doch einmal aus, mit diesen Insekten zusammenzuleben. Vielleicht kommt eine gute Nachbarschaft zustande.

 

Damit Sie sie sofort erkennen:

  • Markant lassen sie im Flug ihre langen Hinterbeine herunterhängen.
  • Die Füße und die Antennenspitzen sind deutlich gelborange gefärbt.
  • Auffällig ist auch der tropfenförmig verlaufende Hinterleib mit der markanten Wespentaille

Weitere Informationen zu dieser harmlosen und nützlichen Wespenart finden Sie unter

www.aktion-wespenschutz.de.

 

© 07.2017 L. S.

Ganz aus der Nähe

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder von © ALMEX klicken.

Jungfernflug

Drohn der Feldwespe
Drohne der Feldwespe von © Rainer Olßok

Deutlich erkennt man die eingerollten Fühler-spitzen und die grünlich schimmernden Augen der männlichen Feldwespe, einer Drohne.

 

Anfang September ist Hochzeitsflug. Hier wartet auf einer verwitterten Holzbank ein Männchen auf vorbeifliegende Jungköniginnen.

 

Begattet suchen sich die jungen Königinnen Ende September einen Platz, manchmal das alte Nest, um eng aneinander geschmiegt den Winter zu überstehen.

 

© 09.2018 L. S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 269
  • #1

    Jens (Montag, 28 Mai 2018 21:43)

    Meine Eltern haben auf ihrer Terrasse 5 Feldwespen Völker, letztes Jahr war es nur eins. Und in der Tat, macht es Spaß denen bei der Pflege zuzuschauen. Ein weiterer nützlicher Nebeneffekt, die gemeine Wespe besucht uns beim Frühstück nicht mehr

  • #2

    Geli (Donnerstag, 28 Juni 2018 09:51)

    Seit 3 Jahren kommen sie um an unserem Balkongeländer ihren Sommer zu verbringen. Ich freu mich jedes Jahr drauf denn es sind friedliche Tiere .

  • #3

    Peter (Montag, 16 Juli 2018 17:40)

    Seit vier Jahren haben wir ein Feldwespennest auf dem Balkon (unter Glasdach). Zuerst drei Jahre in der Abschlußhülse vom Markisenkasten. Dieses Jahr, nachdem die Abschlußhülse voll mit Waben ist, unter den Holzdielen auf dem Balkon. Absolut friedliche Tiere.
    Wenn es möglich wäre würde ich eine Makroaufnahme von der Feldwespe reinstellen.

  • #4

    Ludwig (Montag, 16 Juli 2018 18:17)

    Hallo Peter,
    Sie können uns Ihre Makroaufnahme auf info@nabu-dietzenbach.de zuschicken.

  • #5

    Jacqueline (Donnerstag, 26 Juli 2018 13:52)

    Ich war etwas besorgt, weil plötzlich der ganze Balkon voller Wespen war. Aber nun bin ich beruhigt und werde einfach mal beobachten, was die Haisfeldwespen bei mir tun. Ein Nest konnte ich noch nicht entdecken.

  • #6

    Fatima (Montag, 30 Juli 2018 15:07)

    Wir haben die Befürchtung, daß die Wespen ihre Nachkommen aus dem Nest, im Herbst, entsorgen.
    Was sehr unappetitlich ist.

  • #7

    Ludwig (Montag, 30 Juli 2018 18:03)

    Hallo Fatima,
    der Larvenrauswurf findet in der Absterbephase des Nestes statt. Damit passen die verbliebenen Arbeiterinnen den Pflegeaufwand an, damit die restlichen Larven noch schlüpfen können. Dies verhindert auch die Ausbreitung von Infektionen im Staat.

    Eine wichtige und nützliche Arbeit. Mag für uns "unappetitlich" aussehen. Dient dem Überleben.

  • #8

    Michael Baron (Dienstag, 31 Juli 2018 14:37)

    Bauen die Feldwespen auch Nester aus Lehm? Haselnussgroße Lehmhüsen aneinander gereiht?

  • #9

    Ludwig (Mittwoch, 01 August 2018 10:20)

    Hallo Herr Baron,
    die Feldwespen gehören zu den sogenannten Papierwespen. Polistes dominula benutzt für Ihren Nestbau verwittertes Holz, Pflanzenstengel zusammen mit seinem Speichel und verarbeitet es zu einer papierartigen Masse.

    Lehm, Erde etc. verwenden die solitär lebenden Lehm- und Mörtelwespen, z. B. die Tönnchenwegwespe oder die Honigwespe.

  • #10

    Michael Baron (Mittwoch, 01 August 2018 19:30)

    Hallo Ludwig, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

  • #11

    Margot (Donnerstag, 02 August 2018 12:35)

    Lieber Ludwig,
    ich bin auf der Suche nach Infos zur Feldwespe auf diese Seite gestoßen und da ich mich sehr darüber freue, dass sich Feldwespen in unserem seit Jahren von unseren Piepmätzen verschmähten Vogelnistkasten einquartiert haben, wollte ich fragen, ob man etwas dafür tun kann, dass diese tollen Tiere auch nächstes Jahr wieder bei uns wohnen möchten? Wir mögen unsere langbeinigen Gartenbewohner sehr und haben seit dem auch keine deutschen Wespen mehr, die uns das Essen am liebsten aus dem Mund klauen würden. Vielleicht können wir ihnen ja unseren warmen Südseitengarten mit Holzsichtschutz rundherum noch attraktiver gestalten, das Nest bleibt jedenfalls im Nistkasten, vielleicht beziehen sie es ja noch einmal.
    Lieben Dank im Voraus,
    LG Margot aus Traisen in Niederösterreich

  • #12

    Ludwig (Donnerstag, 02 August 2018 13:32)

    Hallo Margot,
    es gibt zwei Möglichkeiten:
    - das Wespennest ist nach der Brutsaison noch in gutem Zustand und der Nistkasten wintertauglich:
    - - dann überwintern eventuell eine oder mehrere Jungköniginnen darin oder
    -- sie kommen wieder, da sie standorttreu sind.
    - das Nest ist beschädigt oder von Ungeziefer befallen.
    -- dann einfach entfernen und den Nistkasten mit warmen Wasser reinigen. Da die Feldwespe nahezu standorttreu ist, kommt sie wieder.

    Was Sie noch tun könnten: Ein Holzsichtschutz aus geflochtenen Weiden nehmen die Feldwespen gerne an.

  • #13

    Silke (Freitag, 03 August 2018 14:57)

    Ich habe seit einiger Zeit sehr viele Wespen an meiner Vogeltränke gesehen und festgstellt, dass es sich um Feldwespen handelt. Die Tiere sind absolut friedlich und warten jedesmal wenn ich Wasser nachfülle. Ich habe mittlerweile drei Wassestellen für die Insekten und Igel/Rehe aufgestellt. Die Feldwespen haben 5-6 Lüftungsschlitze im Mauerwerk besetzt. Ich hätte nur gerne gewußt, ob es für die Dämmung hinter der Mauer schädlich ist. Im letzten Jahr hatte ich viele Hummeln die im Mauerwerk ihr Nest hatten. Dieses Jahr sind keine da.

  • #14

    Ludwig (Freitag, 03 August 2018 16:09)

    Hallo Silke,
    die Feldwespe nimmt für Ihren Nestbau verwittertes Holz, Pflanzenstengel und verarbeitet es mit seinem Speichel zu einer papierartigen Masse. Dämmstoffe oder Material fallen nicht darunter.

  • #15

    Silke (Freitag, 03 August 2018 17:10)

    Hallo Ludwig,
    danke für die schnelle Info. Ich hoffe die Feldwespen fühlen sich bei mir heimisch und kommen nächstes Jahr wieder, denn ich habe kaum Mücken und gemeine Wespen.

  • #16

    Sabine (Sonntag, 05 August 2018 15:42)

    Ich habe gerade entdeckt, dass sich unter den Weinblättern an der Hauswand dutzende Feldwespen tummeln. Bis vor ein paar Tagen hab ich immer nur vereinzelt welche an meiner Zitrone krabbeln sehen. Jetzt wollte ich eigentlich meine Bohnen ernten, müsste dafür aber durch die Weinblätter greifen. Kann ich das tun oder fühlen sich die Wespen dann angegriffen? Ich habe mich weiter umgesehen und ein neues Nest gefunden, welches sich noch im Bau befindet. Ist es nicht schon zu spät für einen "Neubau" oder hat das mit der anhaltend starken Hitze zu tun?
    Danke schonmal,
    Sabine aus Lottstetten

  • #17

    Walter (Montag, 06 August 2018 11:10)

    Bei uns Habermas die Feldwespen bereits ein handgroßes Nest unter dem First des Gewächshauses gebaut und es herrscht ein emsiges Treiben; unsere Anwesenheit für die Pflege und Ernte des Gemüses findet bei Ihnen keine Beachtung; ein friedvolles Zuammenleben

  • #18

    Franco (Mittwoch, 08 August 2018 08:29)

    Hallo,

    Ich habe in einem Holzschuppen , den ich oft betreten muss, mehrfach größere Ansammlungen von Feldwespen. Nehme an, dass dies der Beginn vom Nestbau ist. Nun wäre meine Frage ob ich diese zu einem "Umzug" bewegen kann. Damit meine ich ob es eine Möglichkeit gibt sie an ein Stelle zu locken für den Nestbau die ich nicht so oft betreten muss ?
    Danke und Gruß
    Franco

  • #19

    Ludwig (Mittwoch, 08 August 2018 10:11)

    Hallo Sabine,
    Frage: "Ich habe gerade entdeckt, dass sich unter den Weinblättern an der Hauswand dutzende Feldwespen tummeln. Bis vor ein paar Tagen hab ich immer nur vereinzelt welche an meiner Zitrone krabbeln sehen."

    Antwort: Im Moment ist Volksauflösung und Abflug der Männchen und vereinzelt schon der Königinnen in den Nestern der Feldwespen. Diese sammeln sich an so genannten „Paarungsplätzen“. So kann es passieren, dass sich regelrechte Gruppen hier einfinden. Auch werden bei den jetzigen Witterungsverhältnissen schattige und kühle Plätze aufgesucht.

    Frage: "Jetzt wollte ich eigentlich meine Bohnen ernten, müsste dafür aber durch die Weinblätter greifen. Kann ich das tun oder fühlen sich die Wespen dann angegriffen?"

    Antwort: Nein, die Wespen fühlen sich nicht angegriffen. In den Blättern gibt es kein Nest was man verteidigen muss. Sie flüchten. Wenn man auf eine Wespe packt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, gestochen zu werden.

    Frage: "Ich habe mich weiter umgesehen und ein neues Nest gefunden, welches sich noch im Bau befindet. Ist es nicht schon zu spät für einen "Neubau" oder hat das mit der anhaltend starken Hitze zu tun?"

    Antwort: Kein neues Nest. Vielleicht ein verlassenes Nest …
    Der Zyklus beginnt im März/April und endet etwa Mitte September. Das hat auch nichts mit der Hitze zu tun.

  • #20

    Ludwig (Mittwoch, 08 August 2018 10:14)

    Hallo Franco,
    siehe obige Antwort

  • #21

    Margot (Sonntag, 12 August 2018 00:36)

    Lieber Ludwig,
    danke für die Info, das Nest wurde im Nistkasten selbst sehr geschützt an der Oberseite angebracht und auch der Nistkasten hängt sehr geschützt und abseits der Wetterseite auf nur 1,60m Höhe, da kommt nicht mal Wind dran. Dem Nest wird garantiert nichts passieren :-D
    Wir haben zusätzlich einige Insektenhotels an der Südseite unseres Carports angebracht, die Platz für Feldwespen bieten. Vom Pool aus können wir beobachten, dass sie auch daran Interesse haben, aber zum Nestbauen war es schon zu spät, vielleicht nächstes Jahr. Auch unsere Untermieter nutzen gerne die extra aufgestellte Vogeltränke und sie patrouillieren immer unterm Sonnenschirm...könnten ja kleine Mücken unvorsichtig sein ggg
    Wir mögen sie und sie bekommen von uns Schutz, Kost und Logis. Wir freuen uns, wenn sie weiter in unserem Garten wohnen. :-)
    LG und schönen Sonntag
    Margot

  • #22

    Gaby (Sonntag, 12 August 2018 10:30)

    Hallo
    Wir haben auf unserer Terrasse ein Holzdeck. Unter einer Latte befindet sich ein Feldwespennest, ca. 10 cm breit. Die Wespen verhalten sich zwar friedlich, aber am Morgen bringen sie immer eine grössere Anzahl Wespen auf die Latte an die Sonne. Ich habe Angst, dass jemand versehentlich darauf treten könnte und dann gestochen werden könnte.
    Die betroffene Latte können wir zwar abschrauben, aber wie könnte man ein solches Nest an einen geeigneteren Platz zügeln?
    Besten Dank zum Voraus
    Gaby

  • #23

    Ludwig (Sonntag, 12 August 2018 11:39)

    Hallo Gaby,
    das Feldwespennest löst sich jetzt auf. Was Sie sehen ist wahrscheinlich so eine Art von Paarungsplatz. Daher würde ich diese Stelle mit einem Stuhl verstellen und eine Warnung anbringen. Der Stuhl wirft Schatten, was die paarungswilligen Männchen und Jungköniginnen noch mehr schätzen.

  • #24

    Dorle (Donnerstag, 16 August 2018 13:10)

    Auch ich habe mehrere Feldwespen-Nester ums Haus herum, unter anderem ein gestieltes Meisterwerk mit 10 cm Durchmesser in einer Zink-Gießkanne am Ansatz des Ausgießrohres. Man sieht die Tierchen meist emsig auf ihren Waben hin- und hertrapsend, nur wenige scheinen im Außeneinsatz zu sein. Als ich ihnen zur Kühlung mit einem Brausestab vorsichtig wenig Wasser auf den Boden der Kanne laufen ließ, wurden sie etwas nervös und ein paar "bedrohten" danach bis vielleicht 30 cm Abstand von der Kanne den vermeintlichen "Angreifer" Brausekopf, hielten jedoch beim Anfliegen 5-10 cm Abstand und berührten ihn nicht. Ich beobachte seit etlichen Tagen, daß sich Feldwespen in großer Zahl und eng aneinandergekuschelt hinter einem im Schatten an der Mauer lehnenden Besen sammeln, und auch unter eng übereinander liegenden Blättern der Rosen fand sich so ein Sammelplatz. Paarungsaktivitäten sind allerdings nicht zu beobachten, es sieht eher so aus, als ob sie ruhen und der Hitze entfliehen wollten.

  • #25

    Anne (Freitag, 17 August 2018 08:35)

    Hallo Ludwig,
    Wir haben dieses Jahr ein Geldwespennest bei uns auf dem Balkon und haben sehr viel Spaß mit ihnen. Sie haben ihr Nest aber leider ca 1,5 Meter direkt über unserem Esstisch. Die sind unter den Dachziegeln. Da können die Feldwespen gerne nächstes Jahr wieder hin. Gibt es eine Möglichkeit die Wespen dazu zu bringen im nächsten Jahr nicht genau den Platz über dem Tisch zu wählen sodern ein zwei Meter entfernt das Nest zu bauen?
    Meine zweite Frage: seit ein paar Tagen Fällen immer wieder Larven aus dem Nest. Warum ist das so?
    Vielen Dank schon im voraus für die Antworten
    Viele Grüße und viel Erfolg beim NABU

  • #26

    Ludwig (Freitag, 17 August 2018 11:12)

    Hallo Dorle,
    hallo Anne,
    das Feldwespennest löst sich auf.
    - die Männchen und die Jung-Königinnen sammeln sich an so genannten „Paarungsplätzen“. So kann es passieren, dass sich regelrechte Gruppen hier einfinden. Auch werden bei den jetzigen Witterungsverhältnissen schattige und kühle Plätze aufgesucht.
    - nicht mehr versorgte Larven fallen entkräftet aus den Waben. Ganz normal.
    - Nest über dem Esstisch: Nur diesen Bereich soweit wie möglich abdichten, dann werden sie wahrscheinlich nebenan ihr Nest anlegen.
    - danke für die Photos

  • #27

    Valentina (Samstag, 18 August 2018 19:12)

    Hallo,
    wir haben seit ein paar Tagen Feldwespen immer an unserem Sonnenschirm. Nun haben diese dort angefangen ein Nest direkt am Ende der Stoffbahn zu bauen. Bei jedem Öffnen und Schließen des Sonnenschirms werden nun die Wespen durchgeschüttelt.
    Kann man die Wespen dazu bewegen, ihr Nest nicht direkt am Sonnenschirm zu bauen?

  • #28

    Ludwig (Sonntag, 19 August 2018 11:06)

    Hallo Valentina,
    das ist bestimmt kein Nestbau. Die Saison ist fast zu Ende. Entweder suchen sie Schutz vor der Sonne oder es ist eine Hochzeitsansammlung, wo es zu Paarungen kommt.

    Den Sonnenschirm einfach einmal mehrere Tage aufgespannt stehen lassen oder am besten komplett entfernen. Vorher die Feldwespen abschütteln.
    Dann verschwinden die Feldwespen wieder …

  • #29

    Sabine (Mittwoch, 26 September 2018 17:58)

    ch habe in meinem Garten auch Feldwespen, bin her gezogen. Ich habe immer Angst vor Wespen gehabt, da ich schon mit einem anaphylaktischen Schock, (nach einem Stich in den Hals) 4 Tage im Krankenhaus lag. Hier leben sie zwischen einem Holzstock und der Regenrinne. Anfangs hatte ich auch Schiss vor ihnen. Aber ich muss öfter an ihrem Lager vorbei und sie kennen mich schon und ließen mich in Ruhe. Sie fliegen auch nicht so aggressiv auf einen zu. Jetzt habe ich keine Angst mehr vor ihnen. Sollen sie an dem Platz leben, wenn es ihnen dort gefällt.



  • #30

    Christoph (Freitag, 07 Dezember 2018 09:33)

    Ich besitze ein recht grosses Treibhaus ( 6x2m ). Seit vielen Jahren wird es von den Feldwespen bewohnt. In einem Jahr waren es min. 15 Nester. Dieses Jahr waren es noch ca. 9 Stück. Eines Morgens sah ich keine einzige Wespe mehr und bemerkte, dass alle Nester zerstört am Boden lagen. Vermutlich hat ein Vogel diese Nester heruntergerissen und sich an der Brut gütlich getan. Ca. 2 Monate später flogen wieder einige Feldwespen herum, ein Nest war nicht sichtbar. Ich verfolgte eine Wespe bis sie an einem Ort verschwand, zu dem nur ihre Art gelangen konnte, so schmal war die Öffnung. Jetzt im Spätherbst wollte ich meine Heizung im Treibhaus wieder in Betrieb nehmen; nichts passierte. Die genaue Prüfung ergab, dass der Venilator von einem, ca. 20cm grossem Feldwespennest blockiert war und der Motor verbrannt war. Also wieder ein Nest, zu welchem kein Vogel gelangen konnte. Man sieht, wie gescheit diese Tiere sind. Dazu sind sie sehr friedliebend. Hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder Feldwespen im Treibhaus hat. Sie halten auch die normale Wespe von den vier Reben im Treibhaus fern, wenn die Trauben zu reifen beginnen. Eine etwas lange Geschichte, tut mir leid.

  • #31

    Gerhard (Dienstag, 15 Januar 2019 18:29)

    Hallo, ich habe eine Dachterrasse und würde zur Abwehr der lästigen Wespen gerne Feldwespen oder Hornissen ein Zuhause bieten.
    Wie kann ich diese beiden Sorten anlocken und wie sollte bestenfalls die Behausung aussehen und welches Baumaterial und Futter kann ich zum Anlocken bereithalten?

  • #32

    Ludwig (Sonntag, 20 Januar 2019 19:24)

    Hallo Gerhard,
    beide Arten entscheiden selbst, wo sie sich niederlassen. Beobachten Sie einfach im Frühjahr ihre Dachterrasse auf suchende Königinnen. Wenn sie sich entschieden haben, dann finden sie ihr Baumaterial und die Nahrung von alleine.

    Die gezielte Ansiedlung eines Hornissennestes auf einer Dachterrasse ist klärungsbedürftig. Hornissen benötigen einen größeren Abstand vom Nest. Darüberhinaus wird das Nest größer und der Flugbetrieb intensiver. Nachbarn/Mieter?
    Besser ist eine Ansiedlung im Garten. Bei Hornissen kann man folgendes Probieren:
    http://www.aktion-wespenschutz.de/Workshop/Ansiedlungschancen/Hornissennistkasten%20einrichten.htm

    http://www.aktion-wespenschutz.de/Workshop/Ansiedlungs-Lockkasten/Ansiedlungs-Lockkasten.htm
    Viel Erfolg

  • #33

    Garten Ralf (Samstag, 30 März 2019 17:01)

    Hallo, würde es helfen den Feldwespen so eine Art Nistkasten zu bauen? Unter den Dachziegeln der Gartenlaube wohnen auch dieses Jahr wieder ein paar. Ich habe allerdings festgestellt, wo die Feldwespen wohnen kommen die lästigen "normalen Wespen" nicht. Und die Mücken haben auch stark nachgelassen.

  • #34

    Susanne (Montag, 01 April 2019 14:47)

    Hallo Ludwig,
    letztes Jahr hatten meine Mieter ein Feldwespennest am Dach über dem Balkon. Als die Wespen im Herbst "ausgeflogen" waren, haben wir den Spalt zwischen Hauswand und Dach mit Lochblech abgedichtet in der Hoffnung, dass dieses Jahr keine Wespen mehr kommen. Nun berichten meine Mieter aber, dass die Wespen sehr energisch versuchen, wieder an dieselbe Stelle zu gelangen. Gibt es eine Möglichkeit, die Wespen daran zu hindern , genau an diesem Platz zu nisten? Oder lassen sie davon ab, wenn sie ein einige Wochen erfolglos versucht haben?

  • #35

    Ludwig (Dienstag, 02 April 2019 19:33)

    Hallo Garten Ralf,
    einen Nistkasten brauchen sie nicht. Sie sind Selbstbauer. Eine geschützte, trockene Stelle reicht. Inwieweit ein Holzsichtschutz aus geflochtenen Weiden aufgestellt werden kann, den die Feldwespen gerne annehmen, müssen Sie beurteilen.

  • #36

    Ludwig (Dienstag, 02 April 2019 19:38)

    Hallo Susanne,
    eigentlich ist das Dach über dem Balkon ausreichend weit entfernt. Schade, das Ihre Mieter den Feldwespen keine Chance geben. Wenn Sie die hier abgegebenen Kommentare lesen, sind die Feldwespen eine Bereicherung. Sind es wirklich Feldwespen?

  • #37

    Annely (Mittwoch, 17 April 2019 16:42)

    Hallo,
    unsere Terrasse ist ganz aus Holz, auch die Treppe, die vom Balkon zum Trampolin im Garten führt, ist aus Holz. Die Verkleidung unter der Terrasse ist ebenfalls aus Holz. Jedes Jahr haben wir Feldwespen, die an der Terrasse und an der Treppe entlangschwirren, und jedes Jahr wird mindestens einer von uns (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) gestochen. Die Wespen sind nicht aggressiv, aber wir sind uns im Weg, da wir die Treppe im Frühling/Sommer täglich benutzen. Die Wespen landen auf der Treppe oder wir laufen beim Hinuntergehen in die Wespen. Mein Mann ist hochgradig allergisch, bei jedem Stich muss er ins Krankenhaus. Am Hals wurde er noch nie erwischt, aber am Unterarm. Die Anschwellung war enorm, und ein Stich etwas höher könnte für ihn tötlich enden. Ich finde leider das Nest nicht bzw. die Stelle, wo das Nest entsteht. Was können wir tun, damit wir die Wespen losweden ohne sie zu töten? Sie sind ja eigentlich friedlich, aber leider im Weg. Wo können wir Hilfe bekommen? Vielen Dank.

  • #38

    Nadine (Donnerstag, 18 April 2019 20:00)

    Hallo,
    Wir hatten letztes Jahr ein Feldwespennest auf dem Balkon in einem hohlen Metallfrösche, vor kurzen kamen die Tiere und wollten zuerst wieder den Frosch "bebauen" aber nun haben sie meine noch leeren Blumenkästen ausgewählt , die mir deutlich zu nah an meinem spielenden Kind dran sind... Und nun?? Was kann ich tun?
    Danke für Eure Antworten..

  • #39

    Astrid (Samstag, 20 April 2019)

    Hallo, das 4. Jahr in Folge haben wir Feldwespen bei uns. Und irgendwie werden es gefühlt mehr, was ich aber als völlig okay empfinde. Im letzten Jahr wurde ein großes Nest gebaut. Ich habe jetzt gesehen das es erweitert wird. Werden auch die alten Nester genutzt? Ist es richtig, dass ich im Winter alles dran lasse?

  • #40

    Nicole (Dienstag, 30 April 2019 16:40)

    Hallo,
    auch bei mir im Garten fühlen sich die Feldwespen sehr wohl.
    Ich freue mich grundsätzlich auch darüber.
    Unglücklicherweise haben sie seit dem letzten Jahr das Garten-/Gerätehaus (aus grünem Metall) zum idealen Nistplatz erklärt.
    Im Vorjahr hatte ich links und rechts knapp neben dem Türscharnier je ein verhältnismäßig großes Nest.
    Vor allem das eine war so knapp am Scharnier platziert, dass oft eine Wespe Gefahr lief, eingequetscht zu werden.
    Letztlich wurde ich einmal beim Versuch, das Tier dort mit einem langen Grashalm herauszubringen, attackiert und ins Gesicht gestochen. Das war zwar nicht wirklich gefährlich, aber angenehm war´s nicht, soviel steht fest.
    Da die Wespen nun natürlich wieder das Gartenhaus besiedeln und es diesmal sogar - zumindest - 5 Nester werden, lautet meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ort für sie unattraktiv zu machen?
    Ich mag sie und ich will ihnen bestimmt nichts tun, aber leider ist das auch mein Gartenhaus und ich muss es regelmäßig betreten (Rasenmäher, Fahrrad, Gartensäcke etc... sind dort untergebracht). Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf weitere Stiche. Und sie werden sich gestört fühlen, zweifelsohne.
    Vielen Dank schon mal!

  • #41

    Iris (Mittwoch, 01 Mai 2019 17:24)

    Wissen Sie , ob das Gift der Feldwespen identisch dem der gemeinen Wespen ist? Ich frage aufgrund einer Wespenallergie. Habe heute entdeckt, dass eine Feldwespe mit dem Nestbau unter der Abdeckung der Mauer unserer Dachterrasse beginnt. Genau in der Ecke sitzen wir immer und sind dann etwa 1/2-1 m nah am Nest. Einen Ausweichplatz haben wir nicht und nun habe ich Sorge, wie es wird, wenn das Nest voll besiedelt ist und wir dort sitzen. Auch wenn sie friedlich sind, möchte ich aufgrund der Allergie ungern gestochen werden. Ist das nicht zu nah am Nest? Danke für Ihre Antwort.

  • #42

    Ludwig (Freitag, 03 Mai 2019 19:08)

    Hallo,
    Ihren geäußerten Sorgen Rechnung tragend, könnten Sie diesem Tip folgen:

    Im Moment können Sie den Feldwespen den Nesterbau vergrämen:
    Pinseln Sie die Wespenköniginnen mit einem weichen Besen ab und entfernen Sie den Nestansatz. Mit Rasierschaum großflächig den Untergrund beschmieren. Das verhindert eine Neuansiedlung an dieser Stelle. Im Juni allerdings geht das nicht mehr!

    Bezüglich dem Wespengift:
    Das Gift der Feldwespe ist identisch dem jeder anderen Wespe. Wobei der Stich einer Feldwespe bei weitem nicht so schmerzhaft ist. Auch kommt es nach einem Feldwespenstich nicht zu diesen massiven Rötungen und Schwellungen.

    Dennoch ist der der Stich einer Feldwespe, für einen nachgewiesenen „WESPENGIFT-Allergiker“, ebenso gefährlich, wie der einer anderen Wespenart. Er muss immer einen Allergie-Spritzenset mit sich führen.

    Ein „BIENENGIFT-Allergiker“ zu denen auch Hummeln und Wildbienen gehören, ist nicht gleich ein Wespengift-Allergiker und umgekehrt. Es gibt aber auch Leute, die auf beides reagieren. Das kann man in einem Allergietest nachweisen, den jeder echte Wespen- oder Bienengiftallergiker, anhand eines Allergiepasses zeigen kann.

    Weitere Informationen finden Sie hier:
    http://www.aktion-wespenschutz.de/Allergie/Allergie.HTM

  • #43

    Martin (Sonntag, 26 Mai 2019 14:43)

    Hallo,

    wir haben sehr viel unbehandeltes Holz im Garten. (Schuppen, Sichtschutz, etc.)
    Das angewitterte Holz der Poolverkledung scheint nun auch sehr beliebt zu sein bei den Feldwespen die uns in diesem Jahr überlaufen. Oder sagt man bei Wespen überfliegen? :-)
    Nur badende Kinder mit Wespen passt nicht so sehr.
    Wenn sich die Badesaison der Kinder mit der Bausaison der Wespen trifft könnte das ein Problem werden. Unsere kleine wurde heute schon gestochen.

    Lässt das Interesse der Wespen am Holz im Sommer nach?
    Würde es was bringen das Holz zu streichen?

    Wenn die "normalen" Wespen dadurch fern blieben, würden wir uns ja über die langbeinigen Zeitgenossen freuen.

  • #44

    Ludwig (Sonntag, 26 Mai 2019 17:56)

    Hallo Martin,
    wenn es sich eindeutig um Feldwespen handelt, dann befolgen Sie doch bitte den Rat Nr. 42 oben. Jetzt könnten Sie den Feldwespen den Nestbau am Pool noch vergraulen. Die suchen sich dann eine andere Stelle aus.

  • #45

    Otti aus Wienerherberg/NÖ (Samstag, 01 Juni 2019 19:17)

    Danke für all diese aufschlussreichen Informationen. War ich zuerst besorgt bei dem Nestfund, freue ich mich jetzt über den Besuch.

  • #46

    Christine (Montag, 24 Juni 2019 15:11)

    Ich habe seit letztem Jahr auf meinem Balkon unter der Abdeckung Feldwespen. Ich dachte erst es wären normale Wespen, aber da sie total friedlich waren und weder das Essen noch trinken sie interessiert hat, war ich stutzig. Und habe herausgefunden, dass es Feldwespen sind. Ich schaue den Wespen gerne zu, wenn ich auf dem Balkon bin und wir leben schon das 2. Jahr friedlich miteinander. Und ich habe auch nur noch selten die "normale Wespe" gesehen.

  • #47

    Pia (Montag, 24 Juni 2019 19:27)

    Hallo!
    Kann es sein, dass feldwespen unsere auf Kies gebaute Terrasse als Lager für Nahrung nutzen? Seit sieben Jahren beobachten wir nun dass sich sobald es warm wird feldwespen mit käfern abmuehen, die ähnlich groß sind wie sie selbst - und die dann in zuvor gegrabene Löcher stopfen.
    Wir leben in absolut Harmonie mit denen und freuen uns wenn sie kommen-wir haben keine Ameisen auf der Terrasse und gestochen wurde noch keiner.
    Wenn sie sehr fleißig sind findet man auf unserer Terrasse an die dreißig sanduegel mit Loch, in denen schwarze Käfer stecken �.
    Sowas habe ich vorher noch nie gesehen!!!
    Lg Pia.

  • #48

    Siggi Eppinger, Offingen Bay. (Montag, 24 Juni 2019 20:17)

    Ich habe in meinem Glashaus mehrere Feldwespennester. Heute wollte ich die Kartoffeln
    spritzen. Da sah ich, dass eine Feldwespe eine Kartoffelkäferrraupe abtransportierte. Normalerweise dürften gar keine Kartoffelblätter mehr vorhanden sein, so viele Käfer gab es heuer. Jetzt weiß ich, dass ich einen Mitstreiter im Kampf gegen die Schädlinge habe. Ich habe natürlich nicht gespritzt. Zur Zeit summt und brummt es im Glashaus, ich habe keine Angst, weil, ich lasse sie in Ruhe und die mich auch.

  • #49

    Ute Schmidthaler (Mittwoch, 26 Juni 2019 12:39)

    Hallo! Seit dem Wochenende entdecke ich Feldwespen auf meiner Loggia, die unterhalb von Holztisch und Holzsesseln (jeweils Unterseite) Nester bauen. Das möchte ich natürlich verhindern ... denn die Möbel möchte ich doch nutzen! Wir sind auch schon gestochen worden, da wir ihnen wohl zu nahe kamen .... Funktioniert die Methode Rasierschaum, wie oben erwähnt, hier auch? Oder gibt es noch andere Tipps - das Holz streichen, lasieren ....?

  • #50

    U. Wendrock (Donnerstag, 27 Juni 2019 15:54)

    Hallo, seit drei (3) Jahren erfreut mich
    Die Feldwespe. Nach anfãnglicher Sorge aber einer anschließenden erfolgreichen Info im Internet bin ich ein Freund dieser Wespe. Sie besetzt meine Insektenhotels
    und auch das Gewächshaus. Dieses Jahr
    Ist der Bestand enorm angestiegen. Bestimmt auch wegen der steigenden Temperaturen.
    Schutzmaßnahmen mußte ich ebenfalls
    Einleiten. Ich habe vor den Insektenhotels ein enges Netz gespannt. Der Buntspecht / Hornisse und verschiedene Vogelarten kommen somit nicht mehr so dicht heran. Im Jahr 2018 hatten mehrere Hornissen grosses Interesse in die Insektenhotels zu kommen. Ansonsten schon gesehen, wie verschiedene Larven in die Insektenhotels gebracht wurden. Es ist immer wieder Interessant.
    Meine Frau und ich wurden noch nicht gestochen. Wir bewegen uns in Nähe der Feldwespe sehr ruhig und ohne hektische Bewegung.
    Ein großer Fan der Feldwespe
    Fam. Wendrock

  • #51

    Ludwig (Freitag, 28 Juni 2019 20:58)

    Hallo Pia,
    es handelt sich eindeutig nicht um Feldwespen. Diese legen höchstens einen kleinen Vorratstropfen aus Nektar in die Wabenzellen ihres Nestes für schlechtes Wetter, wenn sie nicht ausfliegen und jagen können.

    Die Beschreibung passt eher zu solitär lebenden Grabwespen, die im Moment tätig sind und z. B. in die Fugen von Gehwegsplatten kleine Löcher graben, dort Brutkammern anlegen und paralysierte Raupen oder Wanzen eintragen. Nachdem ein Ei auf die die gelähmten Raupen gelegt wurde, wird die Kammer verschlossen. Die Larve der Grabwespe frisst die lebenden, aber gelähmten Raupen auf, verpuppt sich und erscheint im nächsten Jahr als Grabwespe.

    Schauen Sie mal im Internet nach Dinetus pictus oder der Sandknotenwespe.

  • #52

    Marco (Samstag, 29 Juni 2019 12:47)

    Guten Tag.

    So nützlich die Tiere auch sind, sie haben im Wohnzimmer unseren Sitzsack als Nest ausgewählt. Das Nest wurde entfernt sie kommen aber immer wieder zurück. Und zwar durch jedes offene Fenster. Die kennen den Weg durch unsere gesamte Wohnung. Was kann ich machen?

  • #53

    Flo (Montag, 01 Juli 2019 14:11)

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern bei uns auch ein ca. 5-8cm großes Feldwespennest entdeckt, nur einige cm von meinen Bienennisthilfen entfernt, eine Etage tiefer unter einem Kaminholzscheit. Die Tiere holen sich auch bei mir auf dem Balkon das Wasser zur Kühlung der Waben aus einem Miniteich, sind total friedlich. Bis jetzt sind es auch nur 3-4 Tiere.

    Übrigens habe auch ich festgestellt, dass normale Wespen dieses Jahr fehlen. Ggf wirklich durch die Feldwespe. Weiß hierzu jemand mehr, wie sich das beeinflusst? Sind ja eigentlich keine Konkurrenten oder Feinde. Oder doch? Auch über einen Literaturhinweis oder Links hierzu wäre ich dankbar.

  • #54

    Inge (Dienstag, 02 Juli 2019 17:49)

    Hallo,
    ich mag auch unsere Feldwespen und habe ich gerade ein kleines Nest oberhalb unseres Fensterrahmens entdeckt. Das finde ich nicht schlimm, allerdings muss genau dieses Fenster (ca. 2,20m x 4,50m) im August ausgetauscht werden. Was kann ich tun?

  • #55

    Hans (Samstag, 06 Juli 2019 14:49)

    Ich habe einen großen flachen Wasserteller aufgestellt und beobachte die fleißigen Flieger.
    Toll.

  • #56

    Dirk (Sonntag, 07 Juli 2019 10:54)

    Hallo zusammen, wir beobachten zur Zeit, dass Feldwespen in ein kleines Loch am Putz unseres Hauses unterm Dach reinfliegen. Können Feldwespen an der Bausubstanz (Dämmung Mineralwolle etc.) Schäden anrichten? Ich habe gelesen dass diese Gattung sehr friedlich ist und auch überwiegend kleine Nester baut und an Häusern wenig bis keine Schäden anrichtet. Wie soll ich mich verhalten? Da das Nest nicht sichtbar ist kann ich es auch nicht entfernen.

  • #57

    Pia (Sonntag, 07 Juli 2019 22:41)

    Lieber Ludwig,
    Vielen herzlichen Dank!!!!!
    Liebe Grüße, Pia.

  • #58

    Kathrin (Sonntag, 14 Juli 2019 10:28)

    Hallo!
    Ich habe heute ein Nest mit ca. 50 Wabenzellen entdeckt. Es scheint von zwei Feldwespen betreut zu werden. Mehr habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Ich bin mir nicht sicher ob Eier im Nest sind, ich kann nur Nektartropfen erkennen.

    Leider haben sie das Netz genau am Rahmen der Balkontür, auf Kopfhöhe gebaut. Bis jetzt haben sie mich ignoriert, aber ich bin besorgt, dass sie das Öffnen/Schließen der Tür als Störung wahrnehmen, besonders wenn dann Larven da sind.

    Habt ihr einen Tipp für mich, was ich tun kann?

    Viele Grüße
    Kathrin

  • #59

    heinzlfrau (Dienstag, 16 Juli 2019 10:53)

    ich habe ein wespennest in einer plastikkrähe am balkon wie lange bleiben sie da. sind wilkommen tun überhaupt nix

  • #60

    Rosi (Mittwoch, 17 Juli 2019 09:00)

    Bei uns auf der Terasse haben wir 4 Nester . Ich finde es toll. Dieses Jahr habe ich endlich bemerkt , dass wir keine anderen Wespen und Mücken haben. Mein Hibiskus war voll mit Läusen oder sowas ähnlichem , es ist alles weg. Also last die Feldwespen wo sie sind . Es sind ganz liebe Tierchen.
    Liebe naturverbundene Grüße Rosi

  • #61

    Astrid (Montag, 22 Juli 2019 00:08)

    Kann mich der Charakterisierung "sehr friedlich" nur anschließen - absolut angenehme Mitbewohner meines Gartens! Bin voll stolz und erfreut, daß diese Geschöpfe sich dort offensichtlich sicher genug fühlen um zu bleiben! Obwohl zugeben muß, daß ziemlich erschrocken war, als ich die seltsamen Wabengebilde vor 3 Jahren zum ersten Mal IN (!) meiner Gerätehütte entdeckte und schon das Schlimmste befürchtete, weil ich natürlich öfters Rechen usw raus- und reintrage. Gab bisher aber wirklich keinerlei Angriffe und ich "bedanke" mich für das friedliche Zusammenleben jedesmal durch bewußt langsames Hantieren.

  • #62

    Petra (Donnerstag, 25 Juli 2019 12:12)

    Hallo zusammen!

    Wir haben auch seit 2 Jahren Feldwespen unter unserer Fassade, jeder der kommt und die fleißigen Wespen fliegen sieht rät uns sie zu töten, weil sie gefährlich sind (haben Hund und Kind), aber ich leiste jedes Mal Aufklärungsarbeit und verteidige mein Volk! =)

    Allerdings haben sich jetzt welche in den Blumenkisten beim Spielhaus von meinem Sohn versteckt - es sind diese Kisten im Landhausstil, wo auf der Unterseite zwischen dem Teil, wo oben die Erde rein kommt und der 'Verzierung' ganz viel Platz ist, die fliegen also von unten in diese Kisten rein und sitzen dort oder direkt in den Pelargonien einfach versteckt, Nest hab ich keines gesehen, wäre ja auch nicht die Zeit dazu, aber weil mein Kind dort immer herum tobt würde ich sie dort gerne weg haben - kann man sie irgendwie 'umsiedeln' oder ist es besser den ganzen Blumenkasten wo anders hinzu hängen? Verstecken sie sich grade vor der Hitze?

    Ich würde auch Fotos dazu geben wenn es ginge, mit der Beschreibung ist das nicht so einfach! ;)

  • #63

    beuteltier (Samstag, 27 Juli 2019 14:10)

    Ich habe Trinkgefäße auf meinem Balkon für Wildbienen und andere Insekten. Dabei ist auch eine hübsche Gallische Feldwespe. Es macht wirklich Freude, diesen fleißigen fliegenden Nützlingen zuzusehen

  • #64

    Peter Lahr (Samstag, 27 Juli 2019 17:09)

    Kann ich ein Insektenhotel neben dem Nest hinhängen damit sie sich Wohlfühlen

  • #65

    Alex (Sonntag, 28 Juli 2019 12:31)

    Ich habe im Ausleger meiner Markise auf der Terrasse ein Nest Feldwespen. Vor dem gestrigen Gewitter nahm ich mir die Zeit sie zu fotografieren. Kamera auf Stativ, Fernauslöser und saß direkt unter dem Eingang. Durch den Positionswechsel des Eingangs bei ausgefahrener Markise brauchte jede Wespe etwas Zeit um ihn wieder zu finden. Sie prüften den Kameraaufbau, mich und die Markise selbst bevor sie in den Bau gingen. Daß ich süsse Speisen und Getränke auf dem Tisch hatte, interessierte keine einzige von ihnen. In Tagen von globalem Insektensterben freue ich mich sehr, diese friedfertige, oft verkannte Gattung so nah bei mir zu haben.

  • #66

    Ludwig (Sonntag, 28 Juli 2019 18:38)

    Antworten:
    Hallo Marco,
    Auch die nützlichen Feldwespen haben nichts im Wohnzimmer zu suchen. Das Entfernen des Nestes war okay. Vermute, das die rückkehrenden Arbeiterinnen bereits verschwunden sind.

    Hallo Flo,
    die Feldwespe hat damit nichts zu tun. Das letzte Jahr war ein außerordentliches Wespenjahr. Dieses Jahr müssen wir noch abwarten.

    Hallo Inge,
    ab August beginnt die Phase, wo die Feldwespen absterben. Sie sehen dann nur noch die Königinnen und die Drohnen. Vor dem Ausbau des Fensters, die Feldwespen mit einem weichen Besen vorsichtig abstreifen und dann das Nest mit dem Spachtel abtrennen.

    Hallo Dirk,
    Feldwespen nutzen keine Bausubstanz für ihre Nester und bauen diese offen zugänglich. Vermute, es handelt sich um eine andere Wespenart.

    Hallo Kathrin,
    Tür vorsichtig öffnen, ducken. Ab August beginnt die Absterbephase. Da die Feldwespen sehr standorttreu sind, sollten Sie im nächsten Frühjahr den Rat im Kommentar Nr. 42. befolgen.

    Hallo Petra,
    Sie suchen Schatten und ab August sammeln sich unter Umständen die Königinnen und Drohnen dort. Hängen Sie den Blumenkasten um, wenn es geht.

    Hallo Peter Lahr,
    das Insektenhotel wird sie nicht beeindrucken. Ich hoffe, Ihr Insektenhotel ist nicht aus dem Baumarkt. Die sind nutzlos.

  • #67

    Alf Albrecht (Montag, 29 Juli 2019)

    Obwohl ich inzwischen 85 Jahre alt bin, habe in diesem Jahr erstmalig in meinem kleinen Atriumgarten eine mir bisher unbekannte, langbeinige Wespenart beobachtet, die wohl unter dem Dach ihr Nest hat. Nun bin ich Dank dieser Website schlauer. Es ist eine Feldwespe. Danke!

  • #68

    Oliver (Mittwoch, 31 Juli 2019 18:38)

    Hallo zusammen, wir haben auch seit zwei Jahren Feldwespen unter dem Überhang des Balkongeländers, dieses Jahr sind es sogar zwei Nester. Man kann die kleinen Kerlchen bedenkenlos aus nächster Nähe beobachten, da sie absolut friedlich sind. Sie kommen überhaupt nicht zu uns, wenn wir am Essen sind, leider lassen sie sich aber noch nicht einmal in einer Untertasse angebotenes Wasser geben. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie es besser geht? Ich habe auch schon einen umgedrehten Keramik Übertopf auf dem Untersetzter mit Wasser gefüllt, leider auch ohne Erfolg.

  • #69

    Ludwig (Donnerstag, 01 August 2019 15:06)

    Hallo Oliver,
    die Feldwespen brauchen nur Wasser für die Benetzung des Nestes, falls die Temperatur zu sehr ansteigt. Temperaturregulierung durch Verdunstung.

  • #70

    Gabriella (Samstag, 03 August 2019 11:13)

    Lieber Ludwig
    Erstmal vielen herzlichen Dank für diese informative Seite!
    Ich habe dieses Jahr zwei Feldwespennester auf meinem Balkon, eines in meinem alten Grill (weshalb ich ihn noch nicht entsorgt habe), und eines unter dem Esstisch. Die Tiere sind ja sehr friedliebend und nach Aufklärung haben auch meine Gäste ohne Angst am Tisch Platz genommen, obwohl da direkt über dem Oberschenkel des einen Gastes dieses Nest war. :)
    Meine Frage: eigentlich möchte ich den Tisch versorgen und nur rausnehmen, wenn ich Gäste habe. Ich habe ihn nun aber seit dem Frühling stehen lassen, um die Tierchen nicht zu stören. Wird das Nest mal leer und kann entsorgt werden? Wann darf es entsorgt werden? Ich habe gelesen, dass die Wespen oft auch im alten Nest überwintern. Das wäre auch ein Problem mit dem Nest im alten Grill, den möchte ich ja entsorgen. Ich würde mich freuen, wenn die Schar nächstes Jahr wiederkommt, einfach nicht unter dem Tisch, wenns geht. :)

  • #71

    Ludwig (Montag, 05 August 2019 10:34)

    Hallo Gabriella,
    ab September dürften die Nester leer sein, dann können Sie Ihren Grill entsorgen und mit einem Spachtel das Nest unter dem Tisch abkratzen, damit darin nicht überwintert wird.

  • #72

    Gabriella (Montag, 05 August 2019 17:23)

    Hallo Ludwig, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

  • #73

    Nicole (Dienstag, 06 August 2019 00:49)

    Hallo Ludwig, ich habe dieses Jahr das erste Mal ein Feldwespen-Nest bei mir - leider sitzt es sehr ungünstig direkt an meinem Rollo vor'm Schlafzimmer, sobald ich den Rollo hoch oder runter bewegen will, werden die Tiere panisch und es fallen Waben-Teile ab. Also habe ich nach der Entdeckung Anfang Juli den Rollo zu und nicht mehr bewegt, um ihr Nest nicht zu zerstören. Mein Gedanke war, im September das Nest zu entfernen, um wieder Licht in meinen Raum zu lassen - nun lese ich, dass da durchaus Königinnen überwintern könnten, die möchte ich natürlich nicht töten dadurch. Ich würde dieses nette Volk auch gerne nächstes Jahr begrüßen bei mir, weil ich dieses Jahr nicht eine Stechmücke und auch keine Gemeine Wespe bei mir hatte - ich kann in Ruhe neben dem Nest auf meinem Balkon frühstücken ohne angegriffen zu werden.

    Was kann ich nun am Besten tun? Kann ich den Rollo ab September zumindest soweit bewegen, dass er in einer Position ist, mit der ich mich auf Dauer anfreunden kann, damit sie nächstes Jahr vielleicht wiederkommen? Auch wenn dadurch ein Teil des Nestes zerstört wird? Wann schadet es den Tieren am Wenigsten?
    Liebe Grüße, Nicole

  • #74

    Moonrise (Donnerstag, 08 August 2019 14:32)

    Hallo Wespenfreunde,
    bei uns im Garten tummeln sich ebenfalls die Schlanken Wespen. Bei genauerer Betrachtung der Flugbahn der kleinen Helfer stellte ich fest, dass sie vermehrt die Buchsbaumhecke ansteuern.
    Dort leben auch seit einiger Zeit Buchsbaumzünsler.

    Die Feldwespe braucht Proteine, jagt sie auch die Raupen des Zünslers? Über Rückmeldung von euch würd ich mich freuen.

  • #75

    Sabine Hauke (Freitag, 09 August 2019 18:57)

    Hallo Ludwig, habe in meiner Rabatte ein kleines Deco-Häuschen gesteckt. Heute entdeckte ich die vielen kleinen Feldwespen, die sich häuslich niedergelassen haben.
    Da sie in erdbodennähe sind habe ich Angst um meine kleine süsse Yorkshirhündin.
    Was soll ich tun?
    Lieben Dank für Deinen Antwort.
    Gern auch an sabine.hauke@yahoo.de

  • #76

    Ina (Samstag, 10 August 2019 14:20)

    Ich habe gestern unter meinem Balkontisch, nachdem ich eine Hälfte des Tisches zusammengeklappt habe, ein Wespennest entdeckt. Das Klappen geschah recht schwungvoll, so dass 2 oder 3 Tiere erschreckt aufgeflogen sind. Erst dadurch bin ich auf das Nest aufmerksam geworden. Sie haben mich nicht angegriffen und es ist nichts weiter passiert. Das Nest ist grau und die Waben sichtbar. Daher vermute ich, dass es sich um Feldwespen handelt, bin aber nicht sicher. Könnte ich Ihnen Fotos vom Nest zukommen lassen? Jetzt überlege ich, was zu tun ist. Den Esstisch auf dem Balkon könnte ich den Wespen eventuell für den Sommer lassen, frage mich aber, ob von Ihnen eine Gefahr für Kinder oder Babys ausgehen könnte.

  • #77

    Ludwig (Sonntag, 11 August 2019 15:43)

    Hallo Sabine,
    hallo Ina,
    aus der Ferne kann ich keine Gefahrenanalyse abgeben. Das hängt stark vom Verhalten der Beteiligten ab. Die Feldwespen sind in der Regel friedfertig und interessieren sich nicht für den Menschen oder Haustiere. Wenn Sie schon eine Zeit lang so nah mit ihnen zusammengelebt haben, sollten Sie selbst einschätzen können, ob dies noch bis Mitte September so weitergehen kann.

  • #78

    Matthias (Sonntag, 11 August 2019 17:41)

    Hallo,

    bei uns nisten Wespen in unserer Loggia im Rollokasten. Ich vermute, dass es sich um die beschriebene Art handelt. Hat mich bisher nicht gestört, ich muss das Rollo ja nicht herunterlassen. Leider geht es nicht ganz so friedlich zu weil ich fast jedesmal angegriffen werde wenn ich auf meine Loggia will obwohl ich mich völlig passiv verhalte. Vor kurzem wurde ich in die Lippe gestochen. Macht nicht so viel Spass.
    Ein Foto kann ih leider nicht liefern. Wie gesagt: das Nest befindet sich, gut versteckt, im Rollkasten. Da kommt man nicht heran. Aber markant sind eben die langen, herabhängenden Hinterbeine. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das weiterhin hinnehmen kann.

  • #79

    Debora (Sonntag, 11 August 2019 21:03)

    Hallo, ich habe heute ein sehr kleines Wespennest in meinem Gerätehäuschen entdeckt. Vom Foto her könnte es hinkommen, aber da es da drin recht dunkel ist, und sie alle am Nest saßen, konnte ich nicht erkennen, ob es sich tatsächlich um Feldwesepen handelt. Ich konnte jedoch mit Blitz ein Foto des Nestes machen. Könnte ich Ihnen das zuschicken, damit Sie mir bei der Bestimmung helfen? Wenn es wirklich "nur" Feldwespen sind wäre ich beruhigt und würde versuchen, sie nicht zu stören (mein Gerätehaus ist so niedrig, dass ich leider nicht mal gerade drin stehen kann und müsste somit gut aufpassen).
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Ich mag Wespen nämlich sehr gerne, möchte aber natürlich nicht jedes Mal, wenn ich im Häuschen am Kruscheln bin, gestochen werden...

  • #80

    Barbara (Mittwoch, 14 August 2019 10:21)

    Bei mir im Büro nisten die Feldwespen ausserhalb des Fensters in der Nische zwischen Fenster und Rollladen-Schiene. Auf diese Weise kann ich sie sehr gut beobachten. Noch nie ist eine von ihnen durchs Fenster geflogen. Es macht echt Spass, wie sie die Waben produzieren, die Jungen füttern und pflegen und zu sehen, wie diese ausschlüpfen, hat einen grossen Unterhaltungswert :-) Ich liebe diese Wespen!

  • #81

    Claudio (Donnerstag, 15 August 2019 19:31)

    Hallo
    Die Wespen versammeln sich alle auf einem Haufen bei uns am fensterrahmen. Was hat das zu bedeuten?

  • #82

    Claudia (Freitag, 16 August 2019 17:47)

    Hallo zusammen
    Im Juli bin ich in meine neue Wohnung gezogen. Beim Fenster putzen fiel mir ein altes, leeres Wespennest in der Ecke außen am Fenster auf. 2 Wochen später am Nebenfenster ein neues bewohntes Nest. Beides wohl von der friedlichen Feldwespe.
    Nun plötzlich sind beide Nester weg, lediglich auf dem Vordach sind kleine Reste noch zu erkennen. Hat jemand eine Idee was passiert sein kann?
    Nachdem ich erst beim Entdecken der Wespe erschrocken war, bin ich ja jetzt fast traurig, dass sie stillschweigend wieder weg sind. Die Feldwespe hat sich als friedliche Mitbewohnerin herausgestellt!

  • #83

    Christiane (Montag, 19 August 2019 10:59)

    Wie kommt es, dass die Feldwespen jetzt mit einem Mal sterben? Wir haben jetzt mehrere Tiere beobachtet, die ihren Hinterleib immer wieder nach oben biegen, und dann sterben! Hat das eine bestimmte Ursache, oder sind diese Wespen erkrankt. Sie wohnen bei uns in der Trompetenblume, in jeder Blüte stecken mehrere dieser Wespenart. Wie lange leben sie?

  • #84

    Louis (Dienstag, 20 August 2019 17:33)

    Hallo Claudio, Claudia und Christiane,
    abseits vom Nest kann man jetzt Versammlungen von Jungköniginnen und Drohnen beobachten. Die Nester sind ab Mitte August bis Mitte September in der natürlichen Absterbephase. Nester die plötzlich verschwinden wurden wahrscheinlich von Vögeln wegen deren Brut zerstört.

  • #85

    Cordula (Samstag, 24 August 2019 16:36)

    Ha! Gut das ich gegoogelt habe. Wir haben ein sehr schönes Feldwespennest in einem Rattanstugl der den Sommer über eingeklappt unterm Tisch lag. Mir ist aufgefallen das hier viele Wespen fliegen. Aber keine hat interessen an essen und getränken. Nur an meiner Palme � Was mir auffiel waren die langen Beine.
    Ich denke sie dürfen hier wohnen bleiben �

  • #86

    Margitta (Sonntag, 25 August 2019 10:49)

    Im Frühling saßen sie in Massen auf unserm Dach, Sonnenseite. Wir leben auf dem Land, doch so was war uns unbekannt, Doch es gibt ja die schlauen Seiten im Netz, schnell war uns klar, daß wir weitere nützliche Mitbewohner auf unserem Grundstück haben.
    Nun sind 4Monate vergangen und wir fanden gestern und heute diese drollige Anhäufung auf dem Unteren Brett des geschlossenen großzügigen Aufgangs von der Terasse zur Tür.
    Nun weiß ich dank dieser Seite, was die so treiben. Danke Euch!
    Wir können keines der sicher zahlreichen Nester sehen, denn die sind alle in diesem Holzbau, Ein- und Aufflug täglich zu sehen.
    Es ist natürlich gut zu wissen, daß sie uns trotz unseres Teiches (Lebensraum der Libellen etc...)
    vor Mücken schützen,
    Überleben diese zahlreichen Tiere demzufolge nicht den Winter, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Wir haben sie einfach machen lassen und uns nie gestört gefühlt von den vielen Feldwespen.
    Fotos gibts natürlich.

  • #87

    Julia (Montag, 26 August 2019 11:54)

    Auch wir machten die Beobachtug, dass seit ca. 2 Jahren kaum noch gemeine Wespen unsere Mahlzeiten auf der Terasse stören. Seit dieser Zeit haben wir ein vermehrtes Auftreten der Feldwespen. Sie hausen in unserem Terassenschrank und unter den Holzdielen der Terasse. Jedes mal wenn ich über ihrem Nest die Wäsche auf den Ständer hänge umschwirren sie mich aber solange ich ruhig bleibe tun sie das auch. Das ruhig bleiben fällt mir alledings beim öffnen des Schrankes etwas schwerer. Da fliegen sie schon recht nah an mich ran und ich muss mich zwingen nur ruhig die Dinge zu entnehmen die ich brauche. Ich frage mich nun haben wir mehr Feldwespen weil die gemeine Wespe wegbleibt oder anders herum? Oder hat da gar nichts miteinander zu tun? Auf der Terasse sind mir die Feldwespen jedenfalls deutlich sympathischer.

  • #88

    Maria (Montag, 26 August 2019 16:31)

    In meinem Auto haben Feldwespen zwei Nester an meiner Kofferraumtüre gebaut.
    Das Auto wird aus gesundheitlichen Gründen von mir zur Zeit nicht benutzt. Meine Tochter fährt mich damit manchmal zum Arzt ect. und wurde schon zwei mal gestochen, bevor wir die Nester entdeckt haben
    Kann ich die Nester entfernen oder was soll ich machen?

  • #89

    Natalie (Dienstag, 27 August 2019 20:49)

    In meiner Dachgeschosswohnung haben sich in der Galerie anscheinend Feldwespen angesiedelt. Die Galerie ist aus Holz und da haben sie anscheinend einen Hohlraum gefunden, der ihnen gefällt. Ab und zu summt es auch im Holz. Meine Fenster sind immer offen und ab und zu fliegen sie auch unbeeindruckt an mir vorbei. Sie stören mich nicht, kann ich sie trotzdem umsiedeln ? Der Eingang ist nämlich genau über meinem Bett ...

  • #90

    Sabine (Mittwoch, 28 August 2019 13:07)

    Letztes Jahr konnte ich die schönen Feldwespen das erste mal auf meinem Balkon beobachten. Vermutlich, weil ich eine Insektentränke aufgebaut hatte. Sie hatten reichlich davon gebrauch gemacht. Dieses Jahr konnte ich feststellen, dass sie sich ein Nest in einem "Rohr" von der Balkonbrüstung ganz außen am Rand wo sie gut rein fliegen können als Behausung genommen haben. Absolut geschützt vor Regen und dort ist die meißte Sonne am Tag. Es macht Spaß die Feldwespen zu beobachten. Eine sitzt meist vor dem Einflugsloch und flattert mit gebrumme. Ständig fliegen andere raus oder es wollen andere rein. Als ich das mal gefilmt hatte, hatte sich der "Wächter" wohl bedroht gefühlt von mir. Schaute mich an, schlug mit den Flügeln und brummte dabei. Klar hatte ich kurz darauf das Filmen gelassen und bin weg aus dieser Ecke. Die Insektentränke steht auch wieder am selben Platz und wird meist abwechselnd von Feldwespen, Gemeine Wespen und auch mal einer Hummel genutzt. Mein Kater Tommy hat gelernt mit ihnen um zu gehen. Ich hoffe, dass die Feldwespen nächstes Jahr auch wieder bei mir Nisten.

  • #91

    Doris (Donnerstag, 29 August 2019 14:33)

    Habe seit ca. 2 Wochen Wespen auf dem Holzbalkongeländer. Wusste bis jetzt nicht was es für welche sind. Und so toll es sind Feldwespen. Sie sind ganz friedlich und es ist interessant sie zu beobachten. Ich kann auch ganz nahe rangehen ohne dass sie wild werden. Habe lange gebraucht um die kleine Wabe zu sehen. Sie dürfen so lange bleiben wie sie wollen.

  • #92

    Zoeh (Donnerstag, 29 August 2019 20:41)

    Hallo, wir haben seit einiger Zeit ein Feldwespennest zwischen Dach und Dachfenster. Deshalb öffnen wir trotz der Hitze seit dieser Zeit das Dachfenster nicht mehr, da wir schon einige lebendige Wespen im Schlafzimmer und einige tote Wespen auf dem Fußboden gefunden haben (wir haben ein kleines Baby). Nun habe ich entdeckt, dass der Gummi am Dachfenster angefressen ist. Wie ich gelesen habe, könnte es sein, dass das Nest zur Überwinterung genutzt wird. Eigentlich wollten wir abwarten, bis das Nest verlassen wird. Aber unter diesen Umständen können wir hier nicht länger zuwarten. Was empfehlen Sie, was wäre die richtige Vorgehensweise? Danke vorab für Ihren Rat!

  • #93

    Tom (Montag, 09 September 2019 19:01)

    Hallo, ich habe auch seit ca. 2Mon. Feldwespen in meinem Kirschlorbeer.
    Diese sitzen allerdings wie in Trance vor den HonigtauAugen und bewegen sich keinen Millimeter. Man kann sie sogar berühren, was sie nicht sondrlich beeindruckt. Ein Nest ist weit und breit nicht zu entdecken und die Wespen sitzen Tag und Nacht vor dem Honigtau!

    In den letzten Tagen finde ich jedoch jeden Tag ca. 20 Wespen tot am Boden.
    Ds ist vermutlich normal für diese Jahreszeit?

    Gruß Tom

  • #94

    Vreni (Donnerstag, 19 September 2019 18:35)

    Hallo
    Ich hatte über den Sommer ein Feldwespennest unter dem Vordach meines Gartenhauses. Letzte Woche lag das Nest auf dem Boden. Unterm Vordach sitzen aber beständig noch zwei Wespen. Da ich das Gartenhaus unbedingt streichen müsste und ich dies nicht machen möchte, wenn dort noch Wespen sitzen, würde ich gerne wissen, wie ich die Zwei am Besten vertreiben kann. Gerne dürfen sie nach dem Streichen dort wieder ein Nest bauen. Nur im Moment stören sie, zumal ich wegen dem Nest das Streichen schon in den Herbst verschoben habe.

  • #95

    Anna (Donnerstag, 19 März 2020 15:49)

    Lieber Ludwig,

    wir haben eine kleine Terrasse mit Holzdeck. Unter einer der Latten (irgendwo direkt neben dem Terrassentisch) siedeln sich wohl gerade Feldwespen an. Da ich auf Ihrer Seite gelernt habe, dass es sich um friedliche, nützliche Tiere handelt hätte ich eigentlich nichts dagegen, allerdings haben wir auch eine 3 Monate kleine Tochter, die wohl diesen Sommer krabbeln beginnen wird - nun habe ich Angst, dass sie sich in die Quere kommen könnten. Da es erst Mitte März ist: gibt es noch eine Möglichkeit den Tieren einen anderen Platz schmackhafter zu machen?

    Liebe Grüße,
    Anna

  • #96

    Anne (Montag, 30 März 2020 09:35)

    Hallo, wir haben ein Feldwespennest unter den Dachziegeln welche direkt zum Garten zeigen.
    Mein Sohn ist 1 1/2 und spielt jetzt natürlich auch gerne und viel draußen, könnten die Wespen sich dadurch gestört fühlen, da es ja die Nestseite im Garten ist wo gespielt wird oder ist der Abstand zum Dach groß genug das sie nicht angreifen würden?
    Lg

  • #97

    liedt (Montag, 06 April 2020 16:00)

    Nach einen Hornistennest, Wespennest, Hummelnest in der Hauswand nun auch ein Feldwespennest. Es ist toll zuzuschauen wie die Insekten leben. Da wir uns einen kleinen Bachlauf gebaut haben kommen all die klein Flieger um zu trinken und sich abzukühlen. Wir lieben es und können es nicht verstehen das man mit den Insekten nicht zusammen leben kann, bei geht das gut.

  • #98

    Ludwig (Montag, 06 April 2020 19:43)

    Hallo Anna und all die Anderen,
    wenn Sie mit den Nestern nicht klarkommen, dann befolgen Sie doch bitte den Rat Nr. 42 oben.

    Hallo Anne,
    der Abstand des Feldwespennestes unter den Dachziegeln zum Gartenboden ist weit genug. Die Feldwespen werden sich nicht gestört fühlen.

  • #99

    Anke Raitz-Hock (Dienstag, 07 April 2020 02:25)

    Guten Tag,
    Meine Pferde stehen seit einem 3/4 Jahr in einem Offenstall. Nun habe ich beobachten können das ganz viele Feldwespen sich in den Metallrohren von den Panels einquartieren.
    Da die Panels öfters auch mal von den Pferden angestoßen werden bzw. die Metalltüren ( gleich Panels) von den Heuraufen auf und zu gemacht werden habe ich jetzt bedenken wegen mir und den Pferden. Pferde haben relativ nahen Kontakt.

    Was kann ich machen bzw. worauf muss ich achten ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Anke

  • #100

    Anne (Dienstag, 07 April 2020 19:12)

    Hallo!
    Seit letztem Sommer habe ich Feldwespen auf meinem Balkon und bin sehr erfreut über diese harmonische Nachbarschaft! Als ich nun diesen Februar meinen Balkon frühjahrsfit machen wollte, habe ich entdeckt, dass die Wabenränder des verlassenen Nestes, teilweise lila, rosa oder sogar blau gefärbt waren. Das hat mich völlig verblüfft!
    Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, wie sowas zustande kommen kann?
    Bin gespannt, ob das jemand weiß!
    Viele Grüße
    Anne

  • #101

    Brita Feldkamp (Mittwoch, 08 April 2020 12:54)

    Wir haben die Feldwespen jetzt schon das 2. Jahr. Sie hatten sich in einem Vogelhäuschen, das auf der Fensterbank stand, eingenistet. Nachdem sie ausgezogen waren, hatten wir das Vogelhäuschen weggestellt. Dieses Jahr haben wir bemerkt, dass mehrere Wespen immer an der Hauswand entlanggekrabbelt sind - genau an der Stelle, an der vorher das Vogelhäuschen stand. Da haben wir es wieder dort hingestellt und nicht viel später sind die ersten Wespen wieder hineingekrabbelt. Erstaunlich, dass sie sich offensichtlich ihre sichere Bleibe gemerkt haben :-). Es macht richtig Spaß, sie zu beobachten.

  • #102

    Petra Kuß (Freitag, 10 April 2020 12:31)

    Hallo Ludwig, ich bin gerade auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich habe das Problem, das sich letztes Jahr ca. 15 Feldwespen unter unserem Balkontisch heimelig gemacht haben. Im Herbst war nach einiger Zeit keine mehr von Ihnen da und mein Mann hast das Nest abgeschlagen. Nun sind sie wieder zurück gekehrt. Ich hätte schon alles sauber gemacht aber keine Chance. Jetzt fangen sie an 3 Nester zu bauen und ich kann jetzt garnicht mehr dort sitzen. Was kann ich nur tun? Mein Mann wurde mittlerweile auch gestochen als er am Tisch essen wollte. Wir lieben diese Art von Wespen, sie sind ja auch friedlich. Jedoch geht mir fas jetzt zu weit,bitte hilf uns.

  • #103

    Steffi (Dienstag, 14 April 2020 07:55)

    Hallo,
    Wir haben einen sehr großen Garten mit viel Totholz- sehr guten Bedingungen für Feldwespen mit denen wir schon jahrelang in friedlicher Koexistenz leben...nun bemerke ich aber seit ein paar Tage , dass immer wieder Feldwespen aus unserem Briefkasten kommen. Ich habe ihn am Samstag geöffnet und mir ist tatsächlich ein Nest (Stiel und circa 9 Waben) entgegengekommen - es muss runter gefallen sein, als ich den Briefkasten geöffnet habe... mittlerweile beobachte ich aber wieder reges Treiben am Briefkasten und wenn ich ihn öffne, sind wieder ein, zwei Feldwespen drin...das ist natürlich ein denkbar schlechter Platz, was kann ich tun!? Ich würde sie lassen und einen Hinweis an den Briefkasten machen!? Der ist aus Blech, im Sommer scheint/knallt da von morgens bis Abends die Sonne drauf (ist das nicht zu heiss?) und was mein Problem ist, da muss einfach jeder vorbei der zu uns kommen will...ich weiß dass Feldwespen eher friedliche Gesellen sind, aber wie gesagt, der Briefkasten ist dennoch deutlich ungünstig.....

    LG Steffi

  • #104

    Dirk Franke (Freitag, 17 April 2020 12:41)

    Ein kurzes Danke. Ich schreibe gerade einen Blogpost zu unserer eigenen Feldwespen und bin über die Seite gestolpert. Ich kann es nur bestätigen: die Wespen leben seit Jahren unter dem Dachüberstand und unter der Holzterrasse und sind eine Freude zu sehen. Aber ich wollte ja den Artikel loben, nicht die Wespen: Insbesodere die Diskussionsseite, freundlich, ausführlich, voller guter Fragen und jede Frage kompetent beantwortet - ein gutes Beispiel für das ganze Internet.

  • #105

    Silke (Freitag, 17 April 2020 13:04)

    Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen. Wir haben schon seit mehreren Jahren an unserer Gartenhütte mehrere Nester mit Feldwespen. Diese stören uns überhaupt nicht und sind wirklich ganz friedlich. Auch dieses Jahr sind die Wespen schon wieder fleißig am Bauen. Bald wird unsere Gartenhütte versetzt und bekommt ein anderes Dach. Das heißt, wir müssen die Nester wegmachen. Gibt es eine Möglichkeit die Nester umzusiedeln?
    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar �.

  • #106

    Endrin (Freitag, 17 April 2020 15:08)

    Hatte letztes Jahr ein Staat in meinem Insektenhotel und es war erstaunlich mit anzusehen wie sie leben. Jedoch sehe ich ein Jahr später das keiner der Wespen im insektenhotel mehr lebt. Wie kann ich erkennen ob die Wabe mit Schädlingen besetzt ist oder könnte es noch sein das eine Wespen Königen die Wabe neu bezieht ?

  • #107

    Christian Bieda (Samstag, 18 April 2020 19:51)

    Hallo wir haben ein kleines Feldwespennest in unserem alten Butterfass.. Ich wollte jetzt mal nach fragen ob ich es etwas weiter von unserer Terrassentür entfernt hinstellen kann ? Oder besteht die Gefahr das sie dann das Fass wegen des anderen Orts nicht mehr nutzen wollen ?

  • #108

    Daniela (Sonntag, 19 April 2020 15:57)

    Lieber Ludwig

    Auch ich bin ein grosser Fan der Feldwespen (allgemein von Insekten) und beobachte sie sehr gerne. Wir haben jedes Jahr Nester auf unserer Terrasse. Im Moment mache ich mir ein bisschen Sorgen um ein Nest. Es ist nicht genügend vor Regen geschützt, sie haben in einem Topf angefangen zu bauen. Was kann ich tun um die Wespen zu schützen? Wenn ich es ein bisschen abdecke, so dass die Wespen noch hinein fliegen können, finden sie das Nest dann noch?
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Daniela

  • #109

    Ludwig (Montag, 20 April 2020)

    Hallo Christian,
    hallo Daniela,

    wenn Sie das Butterfass weiter von der Terrassentür aufstellen oder den Topf vor Regen schützen, sollte es den Feldwespen nichts ausmachen ihr Nest trotzdem zu finden.

  • #110

    Karsten Galey (Donnerstag, 23 April 2020 14:39)

    Toller Beitrag.
    Wir haben das zweite Jahr die Feldwespen auf unserer Terrasse. Sie leben in unserer nie benutzten Gasheizung. Jetzt dürfen sie dort auch weiterleben. Freue mich, solche Gäste zu haben. Da stören die Wildbienen in der Gartendusche mehr, aber auch die dürfen dort bleiben, wird eben seit vier Jahren drinnen geduscht. Und meinen Bienenstock stört keine von beiden.
    Freundliche Grüße

  • #111

    Helen Fisher (Donnerstag, 07 Mai 2020 14:02)

    Dr. Jacob kann Ihnen helfen, einen Liebeszauber zu werfen, fügen Sie ihn auf whatsapp +2348054681416

  • #112

    Daniela (Freitag, 15 Mai 2020 12:30)

    Lieber Ludwig..

    Ich bins nochmal.
    Wer greift ein Feldwespennest an? Alle Larven sind weg und es ist nur noch eine Feldwespe beim Nest. Das Nest sieht wie angefressen aus, ist aber noch ganz. Die Waben sieht man alle noch, aber eben wie angefressen. Es waren 2 Nester innen von einer Lamellenstore im 3.Stock, kann mir nicht erklären wer dort hin kommen könnte.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Daniela

  • #113

    Christian (Montag, 18 Mai 2020 10:10)

    Die emsigen Feldwespen sind Dauergäste an meiner Insektentränke. Ich beobachte sie gerne und freue mich über den Besuch. Und seit neuestem kommt sogar regelmäßig eine blauschwarze Holzbiene und sammelt fleißig Nektar.
    Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn dann alles blüht.

  • #114

    Marie-Luise (Mittwoch, 20 Mai 2020 13:13)

    Hallo, wäre es möglich auch ein Nest umzusetzen? Da die Stelle unter dem Esstisch wirklich nicht so günstig ist. Da wir mit Kindern am Tisch sitzen.

  • #115

    jon (Donnerstag, 28 Mai 2020 12:41)

    Hallo, kann man das Nest auch umsetzten, denn dann stören uns die normalen Wespen oder Bienen nicht mehr?

  • #116

    Manfred (Freitag, 29 Mai 2020 12:25)

    Freitag 29.05.20 - 12:24
    Hallo Ich schaue gerade einer Feldwespe beim Nestbau zu auf meinen Balkon sehr Interessant , bin gespannt wie groß es wird

  • #117

    Claudia (Montag, 01 Juni 2020)

    Hallo :-)

    Haben eben bemerkt, dass sich bei mir am Balkon ein Feldwespennest befindet. Ist auch gar kein Problem, ich mag Wespen und dank Ihrer Info, weiß ich ja jetzt auch, dass sie friedlich sind.

    Ich bin allerdings ein wenig verunsichert wegen meiner Katze. Bisher lässt sie sie in Ruhe und die Wespen tun ihr auch nichts, aber falls es doch mal zu einem Disput kommt, können Sie mir sagen, wie gefährlich ein Stich für die Katze wäre?

    Liebe Grüße

  • #118

    Diana (Mittwoch, 17 Juni 2020 14:36)

    Hallo Ludwig,

    Ich habe seit Jahren Feldwespen und liebe es, sie um mich zu haben, denn ich habe nur Vorteile durch sie feststellen können und absolut null Nachteile.
    Heute musste ich etwas schreckliches sehen als ich in den Garten kam, nämlich min 15 tote Feldwespen :((
    Da aber eigentlich noch gar nicht die Zeit für's sterben gekommen ist, frage ich mich was der Grund dafür ist?
    Das hatte ich noch kein einziges Mal in den Jahren davor.
    Ich weiß, daß mein Nachbar seine Rosen mit "Substral Pilzfrei Saprol für Rosen" eingesprüht, hat mir aber gezeigt, dass drauf steht "Bienenungegährlich".
    Nun frage ich mich trotzdem ob das Mittel der Grund sein könnte?
    Oder gibt es natürliche Feinde der Feldwespe, die so ein "Gemetzel" verursachen können.
    Bin auf jeden Fall sehr traurig �
    Habe zwar noch ein paar Nester, aber Angst, daß noch mehr sterben könnten.....
    Gruß Diana

  • #119

    Birgit (Freitag, 19 Juni 2020 12:27)

    Hallo Ludwig,
    auf unserem Balkon lebt seit ca. 4 Jahren ein Volk von Feldwespen direkt unter einer Verblendung aus Metall. Im Zuge einer Dachsanierung musste diese Verblendung nun weichen und nahm dem Volk somit das Nest. Fast eine Woche mussten wir nun miterleben wie das Volk verzweifelt den verbliebenen (in den Rosenkasten gestürzten) Rest des Nestes hegte und pflegte und dabei leider mehr und mehr Wespen ihr Leben lassen mussten.
    Meine Frage ist nun: kommt denn das Volk zurück an den angestammten Platz wenn wieder Ruhe auf dem Dach eingekehrt ist? Wir hatten uns sehr an unsere "Haustiere" gewöhnt und es geliebt ihnen bei ihrem Tagwerk zuzuschauen.

    Gruß, Birgit

  • #120

    Katrin (Freitag, 26 Juni 2020 17:48)

    Hallo, bei meiner Mutter in den Aussenspieldel des Autos fliegt immer eine Feldwespe rein. Wahrscheinlich hat sie da ihr Nest. Wenn meine Mutter einkaufen fährt etc. , fliegt sie raus und wenn sie wieder zurück kommt, "wartet" die Wespe schon um wieder hineinzufleigen. Jetzt wo wir diesen Artikel gelesen haben, finden wir das sehr interessant und belassen alles so wie es ist.
    Gruß Katrin

  • #121

    Kathrin (Sonntag, 28 Juni 2020 09:24)

    Wir haben in unserem Fahrradschuppen ein neues, noch kleines, offenes Nest der Gallischen Feldwespe. Hinten in der Ecke hängt ein altes, rundes, geschlossenes Nest, welches sie jetzt auch besiedeln. Ich bin ein totaler Wespenfreund aber in diesem Schuppen stehen die Fahrräder der Nachbarn und Feriengäste, und das neue Nest hängt wie gesagt direkt über der Eingangstür. Ich habe Angst vor Beschwerden oder eigenmächtige Zerstörung durch Dritte. Was kann ich tun? Kann ich es selber umsiedeln?

  • #122

    Ludwig (Sonntag, 28 Juni 2020 20:20)

    Hallo an alle, die ein Feldwespen-Nest umsiedeln müssen.

    Bei absoluter Dunkelheit kann man den Stiel vom Nest vorsichtig vom Untergrund lösen und die Feldwespen bleiben auf der Wabe sitzen.

    Die Wabe vorsichtig in einen Vogelkasten, mit Heißkleber, einkleben und diesen an einen sonnigen Platz aufhängen.

  • #123

    Firmian (Montag, 29 Juni 2020 10:43)

    Ich habe einen Hobby-Weingarten. "Normale" Wespen können da ordentlichen Schaden anrichten, indem sie Beeren anpieken, wodurch Hefepilze ins Beereninnere gelangen können und ein Essigstich entsteht. Wenn man das nicht bemerkt, kann einem das die Ernte verderben.

    Kann man dieses Verhalten bei Feldwespen ausschließen?

  • #124

    Inge (Dienstag, 14 Juli 2020 17:15)

    Habe seit 4 Jahren Feldwespen in verschiefenen Ecken eines kleinen Gewächshauses, sogar in einer kleinen Gießkanne !Finde sie auch ganz toll , tue ihnen nix und habe sie schon stolz Besuchern gezeigt. Heute wollte ich wie sonst auch öfter neben ihnen etwas im Häuschen arbeiten, doch da waren sie gar nicht gut drauf :-( und haben es mich spüren lassen. Stimmt, die "Stiche" tun nur kurz weh und ich hatte auch kaltes Wasser und ein Gel da - doch warum dieser Wandel? ?? Es flogen weiße Gebilde herum? Oder gab es vielleicht einen internen Kampf, wo ich dazwischen kam?

  • #125

    Chris (Sonntag, 19 Juli 2020 23:13)

    Ich habe dieses Jahr einige Völker/Nester der Feldwespe. Früher sind mir diese nie aufgefallen. Sie nisten u.A. im Rohr der Balkonbrüstung. Ein Nest hatte ich in einer Holzkiste auf der Terasse. Ich habe versucht das Nest umzusiedeln. Die Königin saß ruhig auf dem Nest und ich habe die Kiste an einen ungestörten Ort gestellt.Nach kurzer Zeit flog die Königin aber an den alten Ort zurück und suchte ihr Nest. Nicht so die Hellste. Ich habe dann die Kiste wieder an den alten Ort zurückgestellt. Nach einigen Wochen war es aber leer.
    Grundsätzlich ist diese Art aber extram friedlich. Sie lassen sich auch durch mich nicht stören.

  • #126

    Helga Kul (Samstag, 25 Juli 2020 12:03)

    Feldwespe baut Nest in der Innenseite von Kinderrutsche. Kann die Enkelkinder unbedenklich die Rutsche weiterhin benutzen. Die Einflugschneise ist direkt in der Höhe wo die Kinder runter rutschen. Auch wenn diese Art von Wespen sehr friedliche Tiere sind, bin ich etwas besorgt. Würde mich über eine Antwort freuen! Lg

  • #127

    Michaela (Samstag, 25 Juli 2020 16:47)

    Ich habe heute an mehreren Stellen an unserem Dach beobachtet, das dort Wespen regelmäßig unter die Dachziegel fliegen. Da sie lange Beine haben vermute ich mal es sind Feldwespen. Jetzt bin ich aber besorgt, das sie die Lattung zerstören und in die Dachdämmung eindringen könnten und dann Schaden am Haus/Dach entsteht. Ich bin ziemlich ratlos, was ich tun kann. In diesem Jahr hängen auch an sämtlichen Dachüberständen jede Menge kleine Nester. Ist schon fast eine Invasion. Was kann ich tun??

  • #128

    Lapplandfee (Montag, 27 Juli 2020 17:27)

    Als ich heute mein schräges Dachfenster geputzt habe, fiel ein Feldwespennest heraus.
    Dass ich diese Wespenart als Gäste habe, war mir bekannt.

    Als das Nest auf dem Boden lag, kamen sofort zwei Wespen und haben ihr Heim bewacht.
    Ich habe das Ganze, mit den beiden "Wachen" an einen geschützten Platz auf meinem Balkon gelegt. Zwei Waben sind noch verschlossen. Kann ich sonst noch etwas tun?

  • #129

    Marco (Dienstag, 28 Juli 2020 17:50)

    Wir haben ganz viele solcher Nester bei uns unter drei dachern und hinter der holzverkleidung. Wir leben seite an Seite mit sehr vielen davon und haben bis jetzt noch nie Ärger gehabt mit ihnen im Gegenteil. Ich lasse die jedes Jahr bauen habe dadurch keine anderen gelb schwarzen die etwas mehr von meinem essen wollen�

  • #130

    Asukyatto (Donnerstag, 30 Juli 2020 14:43)

    Habe vor knapp 2 Wochen ein Nest von den Hübschen an nem Holzbalken in meiner Garage endeckt, selbst wenn ich regelmäßig mit meinem Auto unter dem Nest parke und es jeden Morgen neu starte sind die Tierchen absolut null agressiv!, die Friedlichkeit in Person, leider neigen die meisten meiner Familienmitglieder und Freunde dazu solchen Tierchen gleich mit Spraydose und Feuerzeug zu leibe zu rücken :( , aaalso, ich halte jedenfalls meine Fresse und schweige, hoffe sehr diese schönen Tiere bleiben weiterhin unbemerkt und sind bald mit ihrer Brut fertig, vielleicht sehe ich sie nächstes Jahr ja wieder :D!
    Auch kleines Leben ist wertvoll^^!...

  • #131

    Jane (Freitag, 31 Juli 2020 17:59)

    Gut dass ich das jetzt gelesen habe. Bei uns ist nämlich um und am Haus ein regelrechtes Feldwespenwohngebiet entstanden und ich hatte natürlich auch Schiss. Im vorletzten Jahr hatte ich ein Nest der gemeinen Wespe am Balkon ... ging aber gut. Jetzt bauen die Feldwespen gerade überall. An drei Rolladenkästen und in der umgeschlagengen Poolfolie (das hat mich zuerst in den Wahnsinn getrieben, weil ja die Kinder im Pool spielen und ich Angst hatte, die fühlen sich gestört und stechen dann) Aber wenn die die anderen Wespen weghalten, ein paar Fliegen und Mücken fangen und ansonsten friedlich sind ... können die gerne wohnen bleiben.

  • #132

    Sonja christine (Sonntag, 02 August 2020 14:08)

    Haben gerade feldwespen entdeckt die neu bauen.
    Ist das nicht zu spät?
    Oder wurden sie überfallen und bauen neu?
    Wir haben nämlich auch Hornissen.
    Lieben Dank

  • #133

    Birgit (Sonntag, 02 August 2020 20:46)

    Hallo,
    wir haben einen Flüssiggastank und die netten Feldwespen haben sich unter dem Deckel unmittelbar an der Armatur des Tanks angesiedelt. Nun müssen wir demnächst den Tank füllen lassen und ich denke, der Gaswagenfahrer wird nicht begeistert sein, wenn er die Füllung unmittelbar neben einem Wespennest vornehmen muss. Mein Mann will das Nest entfernen, das will ich nicht, denn er würde es gewiss zerstören. Kann ich es umsiedeln? Und wenn ja, wie? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere im nächsten Jahr wieder an der gleichen Stelle bauen?
    Viele Grüße

  • #134

    Helga Rita (Montag, 03 August 2020 08:13)

    Habe seit einiger Zeit 2 kleine Nester entdeckt, das Treiben der Wespen beobachtet. Mich im Internet belesen, es sind Feldwespen, nie etwas davon gehört. Es gibt seit einiger Zeit ein weiters Nest. Recht interessant sie zu beobachten, Helga Rita

  • #135

    Tatjana (Donnerstag, 06 August 2020 22:27)

    Hallo,
    Wir haben auf unserer Terrasse ein Wespennest entdeckt und erst gedacht es gehört den „aggressiven normalen Wespen“... wir wussten bis dahin nicht, dass es auch andere Wespen gibt.
    Wir haben das Nest entfernen lassen, doch nun haben sie 3 kleine neue gebaut. Wir haben dann auch gesehen, dass es feldwespen sind (wegen den langen Beinen im Flug). Sie sind absolut friedlich und unser Essen interessiert sie nicht. Wir lassen die Nester nun da. Ich habe allerdings ein total schlechtes Gewissen, wegen dem ersten Nest ...
    meine Frage, wie kann ich den Wespen nun etwas gutes tun? Welche Pflanzen, Blumen mögen sie gerne? Oder was wäre noch eine schöne Idee?

    Lg

  • #136

    Münsterer Rosi (Samstag, 08 August 2020 15:51)

    Hallo Ludwig
    Ich dachte Feldwespen fressen nur Insekten. Ich habe im Garten eine Gewürz Fenchel Pflanze, auf dessen Blütendolden sind die Wespen ganz wild.
    Mögen sie auch Nektar oder Pollen?
    Liebe Grüße aus Taukirchen
    Rosi

  • #137

    Fussel (Montag, 10 August 2020 10:07)

    Guten Tag,
    meine Gartenlaube besteht aus alten Holz und ist mit Holzpaneelen verkleidet, welches ich nächstes Jahr austauschen möchte. Nur haben es sich hinter den Paneelen die Feldwespen gemütlich gemacht. Ich habe nun gelesen, dass sie sehr friedlich sind und in der tat, interessieren sie sich nicht für mich. Allerdings habe ich trotzdem panische Angst, wenn Sie mir zu nahe kommen. Das Problem: Das vermeintliche Nest ist an einer Seitenwand hinter der Holzverkleidung. Ca. 50cm weg davon ist die Gartentür, die auch sehr schwer zu geht. Es rummst dann immer. Ich habe die Befürchtung, dass es sie irgendwann stören wird und sie auf mich losgehen oder sind sie "tolerant"? Im Herbst muss die Verkleidung ab und ein neues Fenster eingesetzt werden. Verlassen die Wespen das Nest zum Oktober?

  • #138

    Hans (Montag, 10 August 2020 19:45)

    Hallo, wir haben in unserem Garten einen Teich mit Wasserfall usw., seit einiger Zeit sehe ich Wespenähnliche Insekten mit langen, hängenden Hinterbeinen, ich denke das es die Feldwespe ist. Im Moment tummeln sie sich auf unserer Dachrinne, die zur Hauswand führt und von einem Dachüberstand geschützt wird. Bauen die ein Nest? Ich würde gerne ein Foto schicken zur Verdeutlichung. Gruß Hans

  • #139

    Kristin Schüler (Dienstag, 11 August 2020 22:45)

    Wir haben ein Feldwespennest an der Unterseite der Kinderrutsche. Würde das Rutschen und darauf Toben die Feldwespen aggressiv machen? Eigentlich möchten wir das Nest nicht wegmachen, aber wenn wir jetzt die Rutsche jahrelang nicht mehr nutzen können ist das auch doof.

  • #140

    Hans-Martin Maier (Dienstag, 11 August 2020 22:50)

    Wir wohnen am Waldrand, Auf der Terasse Auf dem Tisch,haben wir ein kleines Tongefäss. Terra Cotter Mit Deckel, u. öffnungen Wir haben derzeit alles schön beobachten können. Das sind sehr fleisige und friedliche Insekten. Wir lieben sie inzwischen. Das Gefäss ist für uns heiligtum. Ich meine es sind gallische Feldwespen in der Art. Inzwischen leben 6 Exemplare in dem Wappen unter dem Deckel. Vier Öffnungen sind wieder verschlossen. Ich denke sie haben Eier gelegt. Wir bedanken uns für Kommentare u. setzen uns für Naturschutz ein. Martin Maier u. Lucia Dieterle

  • #141

    Sandra Hartmann (Mittwoch, 12 August 2020 07:47)

    Auf meinem Balkon hat sich eine Feldwespe ein Dekoobjekt für den Wabenbau ausgesucht. Lange sah ich immer nur eine Wespe wie sie fleissig ihr Reich vergrössert hat. Kurze Zeit waren dann auch andere Feldwespen zu Besuch und nun ist seit zwei Tagen keine Wespe mehr zu sehen. Bedeutet dies nun dass das Volk verendet ist? ��

  • #142

    Tim (Donnerstag, 13 August 2020 13:08)

    Hallo Ludwig,
    ich habe bei mir direkt vor den Fenstern Rohre, die als Fahnenträger für diverse Dorffeste fungieren. In einem dieser Rohre habe ich ein Wespennest entdeckt. Jetzt meine Frage gibt es weitere Wespenarten die diese schönen offenen Nester bauen oder kann ich mir relativ sicher sein das es sich um die Feldwespe handelt?

  • #143

    Michael (Mittwoch, 19 August 2020 12:40)

    Ich habe seit Jahren Feldwespen unter meinem Dach, die in wahrscheinlich vielen Nestern dort leben. Meine Sorge ist, dass sie die Isolation beschädigen, insbesondere die wasserdichte Folie zwischen dem Dachstuhl und den Dachziegeln. Besteht hier Gefahr?

  • #144

    Lilly (Mittwoch, 19 August 2020 21:01)

    Ich habe meiner kleinen feldwespenfreundin bei der großen Hitze ein tellerchen mit Wasser raus gestellt sie kam im Minuten Takt und hat Wasser geholt/ getrunken.

  • #145

    Martin (Montag, 24 August 2020 08:57)

    Bei uns sind diese Insekten über Nacht im Sonnenschirm. Wenn ich ihn morgens öffne, fallen sie heraus und brauchen ein paar Sekunden bis sie dann davonfliegen. Ein Nest habe ich bisher nicht entdeckt.

  • #146

    Klaus (Mittwoch, 23 September 2020 17:37)

    Ich hab ein großes Nest im Gartenthermometer, soll man es entfernen wenn es leer ist?

  • #147

    Ludwig (Dienstag, 29 September 2020 16:11)

    Antworten:
    Hallo Firmian, Frage 123,
    Das Anpieksen von Beeren ist nicht belegt. Sie suchen nur Nektar für sich und Insekten für die Brut.

    Hallo Michaela, Frage 127,
    Echte Feldwespen zerstören kein Baumaterial, keine Lattung oder Dämmschutz.

    Hallo Birgit, Frage 133,
    Umsiedeln ist möglich, siehe Antwort 122, sonst im September abspachteln und die Stelle mit Rasierschaum einsprayen. Im März kontrollieren ob eine Jungkönigin sich wieder ansiedeln will.

    Hallo Münsterer Rosi, Frage 136,
    Auf den schirmartigen Blütendolden sammeln sich viele Insekten. Ein gutes Jagdgebiet und ein tolles Nektarbuffet.

    Hallo Fussel, Frage 137,
    Das Nest ist ab Mitte September abgestorben. Möglich wäre eine Überwinterungsgemeinschaft der Jungköniginnen im Nest. Im September mit einem Besen abstreifen und Nest entfernen. Jetzt können die Jungköniginnen noch wo anders unterkommen.

    Hallo Kristin Schüler, Frage 139,
    Wegen der Vibrationen auf der Rutsche: bitte im Oktober das Nest abspachteln und die Stelle mit Rasierschaum eincremen.

    Hallo Tim, Frage 142,
    Offene Waben sind ein Zeichen für Feldwespen.

    Hallo Michael, Frage 143,
    siehe oben

    Hallo Lilly, Frage 144,
    Sie holen sich das Wasser um das Nest zu besprenkeln. Die Verdunstung reguliert die Temperatur und verhindert ein Überhitzen, was die Larven tötet.

    Hallo Martin, Frage 145,
    Das ist ein kühler, geschützter Sammelplatz der Männchen und/oder der Jungköniginnen.

    Hallo Klaus, Frage 146,
    Man kann, muss aber nicht.

  • #148

    Margit (Donnerstag, 15 Oktober 2020 23:13)

    Hallo, wir haben seit zwei Jahren Feldwespen in der Balkonbrüstung. Diese Brüstung besteht aus Stahlrohren. Von klassischen Wespennestern konnte ich noch nichts entdecken;sie kriechen immer durch die Entwässerungslöcher aus und ein. Jeden Tag versammeln sich auch immer ein paar um diese Löcher herum . Mir gefallen die Balkongenossen sehr, zumal sie wirklich sehr friedlich und kein bißchen angriffslustig sind. Toll! Seit einiger Zeit ist es still, aber ich hoffe, sie kommen auch nächstes Jahr wieder. Was sind eigentlich deren Freßfeinde? Ich würde gerne einen Nistkasten auf meinem Balkon aufhängen und möchte nicht , dass sich die Wespen und Vögel ins Gehege kommen.

  • #149

    Birgit (Freitag, 23 Oktober 2020 19:49)

    Bei mir nisten die Feldwespen in der Holzfassade (Boden-Deckel-Schalung). Es sind bereits einigeDutzen Nester. Sie sind sehr friedlich und angenehme Nachbarn, denn sie pflücken sich die Raupen des Kohlweisslings vom Kohl und verfüttern diese an ihre Brut. Ich freue mich immer wenn ich sie im Frühling wieder sehe.

  • #150

    Volker (Mittwoch, 30 Dezember 2020 09:19)

    Ich habe diese friedlichen Mitbewohner seit Jahren in meinem Gewächshaus zwischen meinen Kakteen. Wenn mann sehr vorsichtig ist kann mann den Topf samt Nest sogar etwas anders hinstellen. Ich habe dadurch auch keine Schädlinge mehr. Durch das offenen Nest kann man auch alles schön beobachten.

  • #151

    Priska (Samstag, 20 Februar 2021)

    Unter dem Dach unseres Insektenhauses haben wir ca. 3 teils schön grosse Feldwespennester... wir wollen gerne, dass sie wiederkommem und das Beste für sie tun. Was ist schlauer: Jetzt im Februar die verlassenen Nester zu entfernen, damit es Platz für neue "Bauten" gibt, oder diese hängen lassen (nicht eingreifen und Natur Natur sein lassen) auch wenn dann die "Baufläche" dadurch kleiner ist??

  • #152

    Ludwig (Sonntag, 21 Februar 2021 14:02)

    Hallo Priska,
    Wespennester sind eine einjährige Sache. Aus Hygiene-Gründen wird neu gebaut. Sie können die alten Nester entfernen. Bevor Sie das bei der Feldwespe tun, vergewissern Sie sich, dass nicht zufällig mehrere Jungköniginnen dort überwintern. Das kommt vor. Sie sind sehr standorttreu.

  • #153

    Anke (Dienstag, 30 März 2021 20:25)

    Hallo!
    Im letzten Jahr hatten wir im Dachbalken unseres Hauses Blattschneiderbienen. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Da ich schon ganz gespannt bin, ob sie in diesem Jahr wiederkommen, beobachte ich seit Beginn der schönen Sonnentage diesen Dachbalken. Nun entdecke ich dort Feldwespen. Ich freue mich auch über diese, aber leben sie nebeneinander? Oder heißt es nun: entweder Blattschneiderbienen oder Feldwespen?

  • #154

    Silvia (Mittwoch, 31 März 2021 16:14)

    Hallo Ludwig,
    kann es sein, dass die Feldwespen im Laufe des Sommers irgendwann von der gemeinen Wespe vertrieben werden und diese sogar das Nest übernimmt? Es sah bei uns letzten Sommer so aus.

  • #155

    Karin Möller (Sonntag, 04 April 2021 20:09)

    Ich habe seit nunmehr 3 Jahren in einem unbewohnten Nistkasten auf meinem Fensterbrett Feldwespen als Untermieter. Sie haben zwei etwa handtellergroße offene Waben gebaut und es hat sie überhaupt nicht beeindruckt, dass ich den Deckel geöffnet habe. Sie lassen sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, wenn ich z. B. Fenster putze und sich auch schon mal auf meine Hand gesetzt. Einfach super schön und absolut ungefährlich. Und heute habe ich entdeckt, dass in einem zweiten unbewohnten Nistkasten auch Feldwespen eingezogen sind und mich sehr darüber gefreut. Keine Chance mehr für die großen Wespen und Mücken.

  • #156

    Sabrina (Montag, 05 April 2021 20:16)

    Die Feldwespen beziehen nun im dritten Jahr die selben beiden Nester. Im ersten Jahr war ich noch panisch, da ich an die echte Wespe gedacht habe, jetzt freuen wir uns jedes Jahr auf sie. Sie sind wirklich sehr friedlich und harmonieren mit den Wildbienen im Insektenhotel daneben.

  • #157

    Ludwig (Freitag, 09 April 2021 13:04)

    Hallo Anke,
    vom Nestbau her, dürften sich die Blattschneiderbienen und die Feldwespen nicht in die Quere kommen. Feldwespen tolerieren prinzipiell andere Bauten in der Nähe. Leider kann ich Ihre Frage nicht definitiv beantworten. Bitte beobachten Sie und schildern Sie Ihre Erfahrungen später hier.

    Handelt es sich um die Totholz-Blattschneiderbiene oder um die Schwarzbäuchige?

  • #158

    Ludwig (Freitag, 09 April 2021 13:18)

    Hallo Sylvia,
    die Gemeine Wespe übernimmt kein Nest. Außerdem baut sie ihre Nester stets an dunklen, verborgenen Orten im Gegensatz zur Feldwespe. Ich kann Ihre Aussage nicht bewerten. Denkbar wäre, das es ein Fehlbau der Feldwespe war und die Gemeine Wespe mit ihrem großen Bau von manchmal bis zu einem Meter Durchmesser den alten Bau vereinnahmt, als Baumaterial oder sonstwie.

  • #159

    Ina (Sonntag, 11 April 2021 07:18)

    Lieber Ludwig,
    seit drei Jahren befindet sich ein Feldwespennest unter meinem Balkontisch. Auch dieses Jahr sind die Wespen zurückgekommen. Gestern habe ich leider gesehen, dass „jemand“ das Nest an einer Stelle zerstört hat und am Boden lagen zwei zerstückelte Wespen, eine davon sah wie eine Larve aus. Die Wespen flogen das Nest zwar weiter an, aber es blieb keine am Nest sitzen so wie sie es sonst getan hatten. Ich habe gesehen, dass im Eck des Tisches ein gewebtes Gebilde war. Kann es sein, dass eine Spinne ausgeschlüpft und die Wespen gefressen hast? Oder was kann es sonst gewesen sein? Kann ich etwas für die Wespen tun?

  • #160

    Ines (Sonntag, 25 April 2021 20:29)

    Hallo Ludwig
    Seit mehreren Jahren habe ich Feldwespen auf meiner Terrasse. Auch dieses Frühjahr sind sie zurück und sind drei neue kleine Nester direkt nebeneinander am bauen (ich habe die alten Nester letzten Winter mal entfernt und Stelle geputzt). Soweit so gut... Soeben war ich auf der Terrasse und sehe 8-9 tote Feldwespen ca. 3 Meter von den Nestern entfernt am Boden liegen. Was ist da geschehen? Familien-Revierkampf?

  • #161

    Caro (Dienstag, 27 April 2021 22:20)

    Herzlichen Dank für die genauen Infos und den Tipp mit dem Rasierschaum! Bei uns nisten seit Jahren Feldwespen hinter den Lüftungs-Klappen der Dachfenster. An dem einen Fenster ist das ok, aber vom zweiten müssen wir sie fernhalten, weil wir sonst nicht mehr lüften können und bei 35°C in der Wohnung zerfließen... ;-) Die amtierende Königin zieht gerade ein (etwas spät dran, die Dame?), dieses Jahr zum Glück am "richtigen" Fenster.

  • #162

    Nika (Freitag, 07 Mai 2021 17:22)

    Hallo, ich habe leider angenommen, es sind die stechenden Wespen und habe das Volk vernichtet... nun hab ich diese Seite entdeckt und es tut mir unendlich Leid was ich getan habe...

    Was kann ich tun, um sie wieder zurück zu bringen und ihnen ein sicheres Heim zu bieten???

  • #163

    Eva (Sonntag, 09 Mai 2021 17:23)

    Hey,
    ich habe ein schräges Dachfenster, welches nur unten aufgeht. Sprich das Scharnier ist oben und auch "überdacht".
    Ich habe gerade gesehen, dass sich in den Rahmen und in diese Überdachung ein paar Feldwespen angesiedelt haben.
    Das Zimmer stand eine zeitlang leer, weswegen sich das Fester kaum bis nie bewegt hat und die Wespen Ruhe hatten. Nun wird es aber regelmäßig geöffnet und wenn das Fenster ganz auf ist, kommen die Wespen auch von außen nicht mehr so leicht in ihr großes Nest..
    Soll ich sie trotzdem da lassen und einfach hoffen, dass die Nester nicht kaputt gehen? oder sollte man dann versuchen sie Umzusiedeln?
    Generell, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Nest noch viel größer wird?(Gerade gibt es zwei die ca einen durchmesser von 3-5 cm haben und eins welches schon ca. 10-20 cm groß ist.)

    Ich freue mich über Hilfe!
    Liebe Grüße

  • #164

    Carlo (Montag, 10 Mai 2021 19:12)

    Wir haben am Balkon Schilfrohr als Sichtschutz angebracht.. jetzt habe ich neue Haustiere.. die Feldwespe hat sich eingenistet.. ich bin gespannt wie es weiter geht.. bisher keine aggressive Art.. hält Abstand und ich schau mir wie die Raupen fangen..

  • #165

    Petra Schöpe (Mittwoch, 26 Mai 2021 09:44)

    Wir haben in unserem Gewächshaus 6 Feldwespennäster. Leider, wohl aufgrund der niedrigen Temperaturen zur Zeit, entwickeln sich die Völker nur mäßig. Wie kann ich diese wunderbaren Tiere unterstützen? Ich habe bereits Zuckerlösung tropfenweise angeboten. Diese wird jedoch nur vorübergehend angenommen.

  • #166

    Petra Schöpe (Freitag, 28 Mai 2021 09:32)

    Es ist erstaunlich... mittlerweile erkennen die Wespen das Holzstäbchen mit dem Zuckerlösungstropfen und kommen schon an, um sich zu bedienen.

  • #167

    Ludwig (Freitag, 28 Mai 2021 13:39)

    Hallo Nika,
    wenn Sie Gift gesprüht haben, die Stelle auswaschen und hoffen, dass die Feldwespen wiederkommen.

    Hallo Eva,
    die Nester der Feldwespe werden ca. Hand-groß. Wenn möglich, sie weiter dulden.

    Hallo Frau Schöpe,
    könnten Sie uns ein Photo schicken von einer Feldwespe, die am Holzstäbchen die Zuckerlösung schleckt?

  • #168

    i.Bock (Freitag, 28 Mai 2021 15:52)

    Ich habe auf meinem Balkon mehrere Insectenhotels, die schon ein paar Jahre von Hörnerbienen genutzt werden. Nun sind offensichtlich ein paar Feldwespen angekommen. Muss ich nun um meine lieben Bienchen fürchten ?

  • #169

    Petra Schöpe (Samstag, 29 Mai 2021 10:53)

    Hallo Ludwig, hab per Mail 2 Videos geschickt.

  • #170

    Alex Schliebner (Donnerstag, 03 Juni 2021 20:37)

    Auf unserer Terrasse sind vor einigen Jahren Feldwespen in ein leeres Vogelhäuschen eingezogen. Nicht mal 2m entfernt steht unser Tisch, an dem wir im Sommer oft draußen essen. Wir sehen sie manchmal rein und raus fliegen. Es sind sehr unkomplizierte, angenehme Nachbarn. Es gab noch nie Dreck oder Stress. Die Wespen fühlen sich offenbar auch wohl. Sie kommen jedes Jahr wieder und haben dieses Jahr sogar in unmittelbarer Nachbarschaft ein zweites Nest gebaut.

  • #171

    Kathleen Schubert (Montag, 14 Juni 2021 13:46)

    Hallo,
    wir haben hier eine sehr sture und hartnäckige Feldwespenkönigin, die scheinbar unbedingt in unserer Terrassenkiste, wo wir die Kissen für Stühle und Bänke aufbewahren bauen möchte. An sich stört das auch nicht, doch durch den regen Gebrauch der Kiste, dem Gewedel, was durch Kissenentnahme usw. entsteht, besteht doch die Sorge, dass dies zu Problemen führen könnte, weil die Wespen sich dann bedroht fühlen.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung mit? Gibt es eine Möglichkeit, die Wespe umzulenken? Sie darf gerne in der Nähe bleiben, nur vielleicht nicht gerade da, wo man täglich rumwirbelt oder ist das alles kein Problem?

    Lieben Dank und Gruß

  • #172

    Monika G-H (Samstag, 19 Juni 2021 14:13)

    Ich habe den dritten Sommer diese Wespen auf meiner Dachterrasse. Sehr liebe friedliche Tiere. Zwei Jahre hatten sie ihr Nest unter dem Überhang des Geländers, wo sie überhaupt nicht störten. Dieses Jahr ist ein tennisballgroßes bewohntes Nest in einer selten gebrauchten Truhe. Ich werde den Tierchen diese große Truhe gerne für diese Saison überlassen, aber nicht für Jahre. Kann ich das Nest im Herbst/Winter einfach entfernen oder überwintert die Königin darin? Wenn ja, kann man es im Herbst/Winter umziehen, z.B in ein kleines Vogelhäuschen?

  • #173

    Katrin (Donnerstag, 01 Juli 2021 11:42)

    Vor 3 Jahren hatte ich in meinem Gewächshaus das erste Feldwespennest. Offenbar ist der milde Gewächshauswinter (ich habe darin Sukulenten und heize auf 5°C hoch) ganz nach ihrem Geschmack, es werden jedes Jahr mehr Nester. Dieses Jahr habe ich 9 Nester gezählt, aber bestimmt nciht alle gefunden. Die Wespen erziehen sehr zur Ordnung, denn alles, was ich im Herbt nicht wegräume ist im Frühjahr belegt. Dieses Jahr sind 2 Nester in einer Küchenpapierrolle, eins in einem kleinen Pappkarton (ich habe den Deckel dann geschlossen und ein kleines Loch reingeschnitten, damit sie ihre Ruhe haben). Eine Königin hat sogar außen an einem Kakteentopf ihr Nest angebracht. Wenn ich die Pflanzen gieße, wird der Gießstab auch regelmäßig angegriffen.

    Letztes Jahr war ein großes Nest in einem Karton. Bei einem Sturm war der Deckel hochgeschlagen und das Volk in heller Aufregung. Als ich den Deckel geschlossen habe, bin ich angegriffen worden. Ich kann also bestätigen, daß der "Stich" nicht annähernd so schmerzhaft ist wie der der Gemeinen Wespe. Als der Deckel wieder zu war, hat sich das Volk auch schnell beruhigt.

    Es ist sehr spannend, den Tieren zuzuschauen. Sie sind angenehme Mieter, die in Ermangelung von Geld die Miete in Naturalien zahlen: meine Pflanzen haben keine Wolläuse oder Spinnmilben mehr, auf dem Beet neben dem GWH gibt es keine Blattläuse etc.

  • #174

    Sven (Mittwoch, 14 Juli 2021 12:35)

    Seit einigen Jahren versuchten Feldwespen in meinem Gewächshaus Nester anzulegen. Aus völliger Unwissenheit heraus habe ich die Nestansätze immer entfernt, es tut mir im Nachhinein eigentlich sehr leid, denn mir ist dadurch etwas wunderbares entgangen. Ich dachte immer, es handelt sich um gemeine Wespen, bis mir die langen Beine auffielen und ihr friedliches Wesen.

    Dieses Jahr ließ ich die Feldwespen bauen, ihre Standorttreue kann ich also bestätigen – sie kommen immer wieder. Sie sind soo friedlich und beim genauen Betrachten wunderschöne Tiere. Ich pflege direkt unter ihnen die Pflanzen und bin noch nie attackiert worden. Und: Es gibt keine Blattschädlinge mehr.

    Ab jetzt dürfen sie also jedes Jahr bauen, brüten und sich des Lebens in meinem Gewächshaus erfreuen. Ich rede sogar schon mit ihnen, wünsche z.B. eine gute Nacht, wenn ich abends das Gewächshaus schließe.

  • #175

    Angie (Donnerstag, 15 Juli 2021 11:44)

    Ich habe auf meinem Grundstück sehr viele Nester der Feldwespe.
    Finde das auch gut. Nur muß man doch aufpassen.
    Erst heute morgen hat mich eine gestochen.
    Als ich die Stalltür zumachte, fühlte ich einen Stich im Vorbeigehen.
    Nach der Ursache geforscht, sah ich, daß sie an der Tür begannen ein Nest zu bauen.
    Der Stich ist für mich nicht schlimm, aber man sollte vor allem mit Kindern aufpassen.

  • #176

    Andrea (Donnerstag, 15 Juli 2021 21:34)

    Wir haben seid 4 Jahren ein Bienenhotel auf dem Balkon. Es wohnen seit dem Feldwespen darin, woran wir uns sehr erfreuen ! Nur das Bienenhotel wird so langsam marode. Was kann ich dafür tun, dass sie in ein Neues umziehen ??? Behalten möchte ich die kleinen Flieger schon !!!

  • #177

    Traude (Samstag, 17 Juli 2021 17:14)

    In meiner Balkonbrüstung leben seit heuer Feldwespen im Rohr. Sie haben sich ein bestimmtes Loch darin ausgesucht, dort befinden sich Reste von Klebeband, das die begeistert. Ich habe den Eindruck, sie ernähren sich davon. Manchmal sitzen 10 Tierchen dort und zupfen dran herum, manchmal verschwindet eine im Rohr. Kann es sein, dass sie dort drinnen ihr Nest gebaut haben? Sie sind total friedlich und es scheint mir, als kennten die mich schon, wenn ich mich über sie beuge, schauen sie mich direkt neugierig an.

  • #178

    C.B (Mittwoch, 28 Juli 2021 01:31)

    Hallihallo,
    erst jetzt habe ich entdeckt, dass das in unserem Garten keine "normalen" Wespen sondern wohl Gallische Feldwespen sind. Bisher tun sie uns auch nix, allerdings haben die Wespen sich unsere Wäschespinne als Nistplatz ausgesucht und sind natürlich jedes mal völlig aufgeregt, wenn ich die aufklappe um Wäsche zu trocknen... kann ich die friedlichen Kollegen irgendwie von einem Umzug überzeugen?? Ein Nest konnte ich bisher in der Wäschespinne nicht erkennen, sie schlüpfen aber im geschlossenen Zustand durch die kleinen Zwischenräume und den Stress der ständigen Vertreibung würde ich denen eigentlich gerne ersparen... die Zwischenräume kann man auch nicht verschließen da die Einzelteile ja zum aufklappen beweglich sein müssen

  • #179

    LT (Montag, 09 August 2021 22:08)

    Hallo! Bereits im zweiten Jahr haben Felswespen ein Nest in der Spalte zwischen meiner Kofferraumtür und der Karosserie gebaut. Nun öffne ich den Kofferraum nicht mehr, obwohl ich ihn wegen Einkäufen und Kinderwagen wirklich bräuchte, damit sie nicht ins Auto fliegen (bereits geschehen) und ich im Straßenverkehr dadurch mehr als abgelenkt wäre.

    Wie kann ich verhindern, dass sie nächstes Jahr wieder dort nisten?

    Vielen Dank!

  • #180

    Melissa (Donnerstag, 12 August 2021 13:02)

    Guten Tag,

    meine Familie und ich sind letzten Monat in eine neue Wohnung gezogen und haben ein Feldwespen nest am Balkon entdeckt.
    An sich stört uns das nicht aber wir haben eine sehr verspielte Katze, die jetzt heute eine Wespe gefangen und leblos mit in die Wohnung gebracht hat. Zum Glück konnten wir sie davon abhalten die Wespe zu essen würde aber für die Zukunft gerne wissen ob ein Wespenstich von Feldwespen gefährlich für Katzen ist ?

    Liebe Grüße

  • #181

    Nick (Freitag, 13 August 2021 22:50)

    Hallo zusammen,
    wie wohl alle hier, haben auch wir aktuell mit vielen Wespen zu leben. Kürzlich entdeckte ich ein Nest auf unserer Dachterrasse (3. OG), welches nun nicht mehr bewohnt ist? (In der Abtrennung zum Nachbarn)

    Stattdessen schwirren nun viele (!) andere Wespen dort rum, welche vom Erdgeschoss aus nach oben zu uns kommen und dort Holz und viel Pflanzen“zeugs“ sammeln. Dementsprechend sieht’s leider auch nicht so schön aus…


    Im Eingangsbericht steht was von 15-30 Wespen? Ist es durchaus möglich, dass dies auch deutlich mehr sein könnten?

    Beste Grüße.

    (Foto vom Nest, was man etwas mit einigen (..) Wespen sehen kann, kann ich gerne zusenden.)

  • #182

    Maja (Sonntag, 15 August 2021 13:57)

    Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?! Seit ein paar Jahren besucht uns im Sommer immer wieder eine Feldwespe in unserer Dachwohnung und versucht einen Nestplart zu finden. Bisher konnten wir sie immer wieder sanft "rausschmeißen". Im Schlafzimmer ist die Decke abgehängt und offensichtlich hat die Wespe durch die Öffnung für das Lampenkabel an der Zimmerdecke Eingang gefunden und dort ein nest gebaut. Zumindest ist dort reges Summen zuhöhren. Was nun tun? Ich weiß, die Feldwespe ist sehr friedlich, ich bin aber stark allergisch gegen Wespenstiche und mein Kleinkind shcläft auch mit im kleinen Schlafzimmer.
    Bisher ist nichts raus geflogen, aber das Summen ist höhrbar.
    Danke und Grüße

  • #183

    Traude (Montag, 30 August 2021 23:30)

    Lieber Ludwig, meine Feldwespen haben ihre Wabe im Rohr meiner Loggia-Brüstung.Davon sieht man nur eine ausgestülpte Wabe , die aus dem Einflugloch hervorschaut Die Wabe haben die ca.15 Tierchen aus dem verwitterten Klebeband gebaut, mit dem ich vor vielen Jahren alle Löcher dieses Rohres verklebt hatte. Heute konnte ich beobachten, wie zwei ganz kleine Wespen von einer normal großen, betüddelt wurden. Es sah beinahe so aus, als würden sie den Nachwuchs fürs Leben startklar machen, es wirkte auf mich wie ein Umsorgen! Die Kleinen hatten auch noch die Flügel angelegt...... Was könnte das wirklich bei meinen "Haustieren" bedeuten?

  • #184

    Ludwig (Mittwoch, 01 September 2021 21:10)

    Hallo C.B. und LT,
    die Feldwespen sind jetzt im Absterben. Wenn das Nest leer ist, abspachteln und mit Rasierschaum einsprühen. Im März/Anfang April Nachkontrolle, ob eine Jungkönigin sich wieder ansiedeln will. Erneut abspachteln und eincremen.

    Hallo Melissa,
    kommt darauf an, wo sie zusticht. Auf der Nase der Katze, sonst harmlos.

    Hallo Nick,
    handelt es sich wirklich um Feldwespen? Bei sehr günstigen Umständen können auch bis zu 50 Individuen vorkommen.

    Hallo Maja,
    Ende September die Öffnung am Lampenkabel verschließen.

    Hallo Traude,
    nach dem Schlüpfen findet keine Betreuung mehr statt. Es könnte aber sein, dass bereits am Nestausgang abfliegende Königinnen von den patrouillierenden Männchen angefallen werden. Nicht selten kommt es dann am Anflugloch oder direkt unter dem Nest zur Begattung. Ihre Größenangaben widersprechen dem, da die Jungköniginnen größer sind als die Arbeiterinnen.

  • #185

    Jens (ein anderer ;-) ) (Montag, 13 September 2021 02:31)

    Ich habe bei mir in Regensburg nahe der Altstadt Feldwespen außerhalb vom Küchenfenster. Schon seit mehreren Jahren, aber jetzt habe ich endlich herausgefunden, was für possierliche Tierchen das sind.
    Diese Wespe hat komplett mein "Wespen-Weltbild" verändert. Was ich schon auffällig fand, war ihr Flug. So witzig, wie sie ihre Beine baumeln lassen. Dann sind die Tiere zwar am Küchenfenster, aber so etwas friedfertiges habe ich echt noch nie erlebt, unglaublich. Null Interesse an mir oder den Lebensmitteln in der Küche.

    Häufiger verirren sie dann mal hinter das Küchenfenster (Dachschräge) und dann fällt mir auf, dass sie auch noch schlauer auf mich wirken, als diese nervigen typischen Wespen, die meine Nahrung super finden und mich auch gerne mal belästigen. Das kluge ist nämlich, dass ich die Tiere einfach mit der Fliegenklatsche Richtung Fensterspalt leite, ohne das die auch nur im Ansatz angreifen würden. Oft schnallen die es sofort, "Aha!! Da ist der Ausgang! Danke Großer!" oder so ähnlich.
    Oben rechts am Fenster sammeln sich dann seltsamer Weise immer ein ganzer Haufen Wespen.
    Als ich noch nicht verstanden habe, was für tolle Tiere ich hier vor mir habe, hab ich richtigen Mist gebaut. Ich sah nämlich plötzlich vor ein paar Wochen die Ansammlung an Wespen zum ersten Mal und war verunsichert. In einer geistig umnebelten Aktion habe ich die dann bei voll geöffnetem Fenster rausgescheucht und sah die Wabe, habe mich erschrocken und das Ding dann abfallen lassen.
    Das beschämt und ärgert mich jetzt heftig :-( Weil ich die Tierchen jetzt endlich besser verstanden habe. Ich Dussel habe das halt als Bedrohung wahr genommen, obwohl die Tiere mir gezeigt haben, wie friedlich sie sind.
    Aber obwohl ich das gemacht habe, tummeln sich die Tierchen immer noch an meinem Fenster in der Ecke. Heute hat sich eine ins Badezimmer verirrt, machte einen ziemlich platten Eindruck. Ich wollte sie mit einem Glas fangen, aber das ging schief und sie krabbelte auf meine Hand. Dann wollte ich sie zum Fenster tragen, aber das war wohl zu viel Stress, und sie stach mich in den Handrücken. Auch hier muss ich sagen, dass ich es für absolut schlau halte, wie sich die Wespe - oder sagen wir, die Natur - hier verhält. Wie vorher schon erwähnt: Wenn die Wespen mich nerven würden, dann würde ich sie loswerden wollen. Hier: Wenn der Stich übel gewesen wäre, dann wäre ich auch sauer, und würde die Wespen loswerden wollen. Dem war aber nicht so. Wie ein Nadelstich, ohne Schwellung. Schon ein bisschen Schmerzhaft, aber total harmlos. Mir tat (und das soll schon was heißen!) mehr die Wespe leid, obwohl sie natürlich erst einmal Beschimpfungen und Flüche in Menschensprache erdulden musste.

    Da ich so doof war, die Wabe los zu werden, könnt ihr mir sagen, ob ich jetzt irgend etwas gutes für die Tierchen machen kann? Ich würde mich echt freuen, wenn ich jetzt, wo sie jahreszeitlich aussterben, dafür sorgen könnte, dass ich im nächsten Jahr eine neue Generation als meine neuen Nachbarn begrüßen darf!

    Danke!

  • #186

    Wolfgang (Sonntag, 03 Oktober 2021 19:08)

    Hallo zusammen,
    ich bin Jäger (Grünrock mit Herz und Verstand!) und freue mich jedes Jahr auf's Neue meine Feldwespen bei meinen Ansitzen in meiner Kanzel beobachten zu können.
    Anfangs löste die Anwesenheit der Insekten natürlich etwas Unwohlsein aus. Die Behausungen hängen zumeist im unmittelbaren Nahbereich (ca. 50cm von mir entfernt) im Innenraum. Insbesondere Nachtansitze bei schlechten Lichtverhältnissen hatten hier anfangs einen gewissen Mehr-Reiz.
    Mittlerweile haben wir uns aneinander gewöhnt. Der Umgang ist respektvoll und gründet auf gegenseitigem Vertrauen. Das sind schon mal beste Voraussetzungen für tragfähige Beziehungen!
    Kurzum: Die Feldwespe ist ein sehr friedliches Insekt und bekommt daher bei mir lebenslanges Mietrecht!

    Grüße aus dem schönen Bayern!

  • #187

    Katrin (Sonntag, 20 März 2022 12:39)

    Hallo, haben in unserer Mietwohnung in einem Abstellschrank auf dem Balkon Feldwespen (Nest wird schon das 2. Jahr genutzt). Jetzt haben wir gekündigt und ziehen in ein Haus um. Habe Angst, dass der Hausmeister oder Nachmieter das Nest entfernt. Kann ich die Wespen mit umziehen?!? Wie? Sind leider ein paar km weiter...... weiß auch nicht ob die sich da wohlfühlen. Garten ist leider noch nicht gemacht, also ausser einem Insektenhotel o.ä. kann ich nichts anbieten. Danke für Tipps!

  • #188

    Heidrun (Dienstag, 22 März 2022 17:00)

    Hallo an Alle,
    seit drei Jahren haben die Feldwespen in einem Verschlag auf meinem Balkon ihr Nest gebaut. Ich kann die Friedlichkeit dieser Tiere absolut bestätigen. Jetzt wird der Balkon saniert, und ich würde das Nest gerne umsiedeln.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn?
    Gibt es so etwas wie ein „Vogelhäuschen für Feldwespen“?

  • #189

    Elfi (Dienstag, 22 März 2022 21:05)

    Ein friedliches Völkchen, wir haben ein Wespenhaus aus Holz gebaut wo Ihnen nichts passiert .
    Sie haben es schon 2 Jahre angenommen, heute die ersten wieder auf ihrem "Balkon" zum Sonnen.
    Mein Gefühl - Sie kennen uns schon ,wir können die Büsche neben dem Häuschen schneiden und es stört Sie gar nicht.

  • #190

    Petra (Samstag, 16 April 2022 21:28)

    Wir haben - ähnlich wie #187- seit drei Jahren einige Feldwespennester in unserem uralten Gartenhaus, was wir jetzt abreißen und ein neues aufbauen werden.
    Wie kann man die Feldwespen am besten umsiedeln ? Ca. 20-30 Feldwespen aktiv auf ca. 3-5 Nestern.

  • #191

    Uwe (Sonntag, 08 Mai 2022 13:17)

    Wir haben jedes Jahr einen Brunnen auf unsere Terrasse und die Feldwespen kommen um sich dort Wasser zu holen. Absolut harmlos diese Tierchen.

  • #192

    peti (Mittwoch, 11 Mai 2022 09:14)

    Wir haben hier eine *Wespe* die in den Sichtschutz,besteht aus dünnen Röhrchen, schichtweise Erde, Blütenstaub und mit Erde verschließt. Im Blütenstaub liegt ein Ei.
    Ich dachte sie leben in einen Schwarm,
    Wieso legt sie ein Ei in den Sichtschutz und verschließt es

  • #193

    Ludwig (Freitag, 13 Mai 2022 11:11)

    Hallo peti,
    es gibt viele Wildbienen, die einzelne Nester anlegen. Vermutlich handelt es sich um die Rote Mauerbiene oder Gehörnte Mauerbiene. Aus dem Ei schlüpft die Larve und frißt den Pollen auf.

  • #194

    Pia (Montag, 16 Mai 2022 09:28)

    Hallo, wir haben gerade ein Feld Wespennest direkt über unserem Badezimmerfenster entdeckt. Jetzt haben wir Sorge dass ich die Wespen immer an unser Badezimmer verirren sobald wir dieses öffnen! (Es ist ein Dachfenster). Haben Sie einen Tipp für uns wie wir am besten vorgehen? Vielen herzlichen Dank für die Hilfe

  • #195

    Dora (Dienstag, 17 Mai 2022 16:11)

    habe seit vielen Jahren Feldwespen hinter der Balkonverkleidung und freue mich jedes Jahr, wenn sie wieder ihren Bau beziehen. Blumen und Wasser steht immer bereit.

  • #196

    Nicole (Freitag, 20 Mai 2022 14:31)

    Hallo ��, ich habe in meinem Gewächshaus mehrere Bauten der Feldwespen vorgefunden und mich sehr darüber gefreut. Ich musste jedoch nach ca. 3 Wochen mit Schrecken feststellen, dass sich die an den Nestern noch befundenen Wespen gar nicht mehr leben. Sie hängen leblos an den Waben. Woran könnte das liegen?

  • #197

    Ariane (Samstag, 21 Mai 2022 22:27)

    In unserem Gewächshaus haben wir seit dem vorigen Jahr Feldwespen , sie haben dort auch Überwintert und sind im Frühjahr jetzt munter geworden und haben Angefangen eine zweites Wabenähnliches Nest zu bauen, obwohl sie über und neben der Tür gebaut haben und wir öfters auch rein u.raus gehen sind sie sehr friedlich , manchmal kommt die ein oder andere einen direkt entgegen geflogen , man geht ihr einfach aus dem Weg . Uns stören sie nicht , es ist auch interessant sie zu beobachten .

  • #198

    Kerstin (Sonntag, 22 Mai 2022 11:38)

    Hallo,
    ich habe auf meinem Balkon ein Nest mit der zierlichen Feldwespe entdeckt und gelesen, dass sie aggressiv sein soll. Stimmt das? Oder ist das nur so, wenn sie ihr Nest verteidigen will? Diesen Eindruck hatte ich nämlich, als ich näher herangetreten bin.
    Danke!

  • #199

    Mondgoettin (Sonntag, 29 Mai 2022 18:12)

    Hallo,

    Ich beobachte seit Ende April, glaube ich, dass eine Wespe täglich mehrfach unter meinen Möhren (Hochbeet auf Balkon) unter die Balkonabdeckung fliegt.

    Es gibt dort ein dünnes Brett und nur etwa 1-2 Finger dick Platz.

    Da wir beide gegen Wespen allergisch sind und die immer wieder auf mich zufliegt beim Gießen, haben wir nun richtig Panik ...

  • #200

    jen (Donnerstag, 02 Juni 2022 17:53)

    @Pia
    Wir haben seit mehreren Jahren direkt über der Tür der Gartenhütte Feldwespen. Die Tür ist ca 15 cm vom Einflug entfernt und bisher haben sich höchstens 3 verirrt und wieder raus gefunden.
    Fliegengitter fällt mir noch ein.

  • #201

    Livi (Freitag, 10 Juni 2022 20:16)

    Wir haben in unserem Teelichthäuschen auf dem Balkon ein kleines Feldvespennest. Allerdings fliegt und baut dort nur ein einziges Tier. Ist das normal? Das Nest ist ca 3 cm groß...

  • #202

    Elisabeth (Sonntag, 12 Juni 2022 08:48)

    Wir haben im Gwächshaus ein Nest der Feldwespe entdeckt und beobachten täglich den Fortgang der Arbeiten.Wir sehen immer nur eine einzige Wespe,die sehr ruhig und friedlich ist.Ich möchte deshalb die Frage meiner Vorgängerin aufnehmen und auch fragen,ob es normal ist,daß nur eine Wespe so ein Nest baut?Auf alle Fälle ist sie nicht aggressiv.

  • #203

    Lilly (Dienstag, 14 Juni 2022 19:15)

    Ich habe heute entdeckt, dass die von mir sehr geschätzten Feldwespen ein Nest an der Unterseite der Sitzfläche meine Balkonstuhls gebaut haben bzw. noch eifrig dabei sind. Sie haben sich weder davon stören lassen, dass ich den Stuhl auf den Kopf gestellt habe (so habe ich es überhaupt erst bemerkt) - noch von meinen Beobachtungen aus nächster Nähe. Aber dennoch ist mir nicht ganz wohl dabei, quasi nur durch ein Sitzkissen getrennt auf ihrer Brut zu sitzen. Sie fliegen ja auch unter mir durch und können dadurch mal versehentlich in ein Hosenbein oder unter Kleider geraten. Nun habe ich den Stuhl etwas verstellt und benutze einen anderen. Aber a) irritiert das wohl die Chefin, die nun meinen neuen Stuhl suchend umkreist und b) brauche ich den anderen Stuhl manchmal auch. Was nun? Umsiedeln und das Nest irgendwo anders "hinkleben" ist ja wohl schwierig bzw. nicht möglich...� Hat jemand einen Tipp, wie damit umgehen?

  • #204

    Wagner Claudia (Dienstag, 21 Juni 2022 20:55)

    Hallo Ludwig
    Habe 6 Feldwespen Nester auf der Terrasse ...eines war am Treibhaus befestigt und ist seit heute spurlos verschwunden ! Ich finde nichts über Fressfeinde ! Wer käme da in Frage ????? L grüssle

  • #205

    Christina (Mittwoch, 22 Juni 2022 15:58)

    Immer wieder beobachten wir Feldwespen dabei, wie sie trockene Gräser und Fichtennadeln zu senkrecht stehenden Bambusstangen tragen und dort hinein bugsieren. Man kann sehen, wie selbst lange Gräser langsam in den Bambusstangen verschwinden. Das Nest ist ein paar Meter weiter und ich frage mich, wozu die Gräser im Bambus gut sein sollen. Meine Hypothese ist, dass sich im Bambus Regenwasser sammelt, das zusammen mit dem Pflanzenmaterial zu einem Brei für den Nestbau verarbeitet wird. Allerdings gibt es drum herum genügend Altholz, das die Wespen fleissig abtragen und für den Nestbau verwenden. Hat jemand schon ähnliches Verhalten beobachtet oder weiß warum die Feldwespen das machen?

  • #206

    Anne (Donnerstag, 23 Juni 2022 19:01)

    Hallo,
    Wir haben ein kleines Völkchen bei uns in einem Spalt bzw. Ritze im Dach entdeckt. Wir leben friedlich nebeneinander her. Jetzt mache ich mir doch Sorgen ob sie evtl. das Holz vom Dach beschädigen können?

  • #207

    Michaela (Montag, 27 Juni 2022 17:12)

    Wir haben seit 4 Jahren auf unserer Terrasse Feldwespen und zwar im Rohr vom Zaun. Seit Jahren leben wir friedlich miteinander und gehen täglich mehrere Male am Nest vorbei. Heute wurde ich zum ersten Mal beim Vorbeigehen ins Bein gestochen. Ich habe mich nicht anders verhalten als sonst üblich. Der Stich tut auch heftig weh. Woran könnte der plötzliche Wandel des Verhaltens liegen? Kann hier eine andere Art zu Besuch gewesen sein?

  • #208

    PETER (Dienstag, 28 Juni 2022 13:42)

    Habe schon seit vielen Jahren in meinem Gewächshaus
    Feldwespen in diesem Jahr haben sie gleich 4 Nester reingebaut habe mir gesagt solange sie mir nicht stechen las ich sie gewähren doch bin schon 3 mal gestochen geworden besonderes an heißen Tagen sind sehr aggressiv ich traue mich schon gar nicht mehr das Gewächshaus zu betreten werde den kommenden Winter die Nester entfernen und im Frühjahr verhindern das sie neue Nester reinbauen

  • #209

    Mathias (Sonntag, 03 Juli 2022 12:33)

    Wir haben seit ca. 4 Jahren Feldwespen direkt neben unserem Tisch auf dem Balkon und noch nie Probleme gehabt. Kuchen, Kaffee, Fleisch, Marmelade, Cornflakes, alles vollkommen uninteressant. Ab und zu finden sie ihren Eingang nicht gleich wenn wir etwas zu nahe daran abgestellt haben aber niemals wurden wir belästigt. Sie scheinen auch normale Wespen abzuhalten zu uns zu kommen.

    Ich kann sie nur empfehlen egal wie nahe das Nest am frühstückstisch gebaut ist, sind sie ehr nützlich. Ich beobachte gerne was sie mitbringen und Filme ihre Landeanflüge in Zeitlupe :)

  • #210

    Andrea (Mittwoch, 06 Juli 2022 01:49)

    Hallo zusammen
    Bei mir haben die Feldwespen wohl ein Nest in der Motorhaube meines Autos (Stellplatz im Freien und Wenigfahrer) gebaut. � Gestern habe ich beim Abstellen meines Autos beobachtet dass mehrere Wespen total aufgeregt auf meine Motorhaube zuflogen und sehr schnell darunter krochen. Ich öffnete meine Motorhaube in Erwartung eines Nestes, sah aber keines, aber emsiges Gewusel von Wespen die in einen abgedeckten, nicht einsehbaren Spalt krochen.
    Meine Autowerkstatt verwies mich an einen Kammerjaeger. Ich will die Wespen aber nicht toeten.
    Weiss jemand was man in einem solchen Fall tun kann?

    Danke für Ihre Antworten

  • #211

    Gerda Grunow-Oden (Donnerstag, 07 Juli 2022 13:14)

    Hallo zusammen.
    Welche Wespe baut sein Nest in einem Vogelhaus mit kleiner Öffnung? Man kann von außen ein Papierähnliches, rundes Nest sehen. Die Wespe ist klein und fleißig. Es ist ein Kommen und Gehen. Sie scheinen sehr friedlich zu sein, denn das Nest hängt an der Hauswand auf unserer Terrasse. Sie ist ca 12mm lang, relativ dunkel und hat auf dem Rücken eine gelbliche Färbung.

  • #212

    knobi (Dienstag, 12 Juli 2022 13:01)

    Hallo,
    soeben haben wir entdeckt, dass wohl Feldwespen ein Nest in unserer Badezimmertür bauen, sie fliegen immer zwischen Fenster und Schlüsselloch hin und her. Die Wespen an sich stören uns nicht, wir fragen uns nur, ob die Tür davon Schaden nehmen kann, das wäre ärgerlich.
    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • #213

    Birgit (Sonntag, 17 Juli 2022 08:15)

    Bei mir nisten jedes Jahr Feldwespen an der Holzfassade, die lieben sie. Sie sind absolut friedlich und interessant zu beobachten. Die normale Wespe lässt sich bei uns gottseidank kaum sehen. Ausserdem sind die Feldwespen sehr nützlich denn sie verspeisen die Raupen am Kohl (Kohlweisslinge) in Massen und fressen auch Blattläuse. Sie sind zusammen mit den Eidechsen und Blindschleichen und Tigerschnegel und Igeln sehr gern gesehene Gartenbewohner bei mir. Ein Hornissennest hatte ich auch mal im alten Schuppen. Ausserdem scheinen irgendwo Fledermäuse zu nisten. Wir sehen sie immer in der Dämmerung ums Haus fliegen....

  • #214

    Andrea (Mittwoch, 20 Juli 2022 02:17)

    Hallo zusammen
    So nun hab ich ein 2. Nest unter dem rechten Rückspiegel, anscheinend lieben die Tierchen mein Auto. � Wann kann ich die Nester am besten entfernen und wo kann ich sie ablegen falls doch noch eine Königin darin sein sollte? Mit dem Nest unter der Motorhaube bin ich nicht ganz glücklich und ne Autowaesche waere auch angesagt, will das aber den Tieren nicht zumuten.

    Danke für IhreHilfe
    Andrea

  • #215

    Rafael (Mittwoch, 20 Juli 2022 13:21)

    Wir haben auch ein Volk von Ihnen. Einfach Wunderbar diese friedlichen Tiere zu beobachten

  • #216

    Christian (Mittwoch, 20 Juli 2022 14:44)

    Hallo, ich beobachte gerade die Feldwespen und stelle fest, das heute bei über 35 grad wir an vielen Blüten und Blätter mehrere Wespen sehen die sich in Gruppen von 2 bis 6 Tierchen zusammenquetschen. Hab nirgends was finden können wieso sie es machen. Hab auch zig Fotos machen können

  • #217

    Isabel (Sonntag, 24 Juli 2022 09:40)

    Leider wurde bei der Dachreinigung ein Hauswespennest zerstört. Wird jetzt, Mitte/Ende Juli, nochmal ein neues Nest angelegt bzw. was machen die Wespen jetzt ohne ihre "Aufgabe"? Wirklich sehr schade! LG

  • #218

    Inge Thelen (Sonntag, 24 Juli 2022 17:39)

    Ich war gestern in Witten bei Dortmund zu Besuch. Als Frkadellen auf den Tisch kamen, erschienen sofort zahlreiche sehr kleine Wespen und stürzten sich auf das Fleisch. Sie trennten kleine Bröckchen davon ab und flogen damit weg. Sie ließen sich durch nichts bei ihrer Arbeit stören, waren sogar teilweise sehr hektisch, aber keineswegs aggressiv. An den langen, hängenden Hinterbeinen konnte man sie eindeutig als Feldwespen identifizieren, der Größe nach würde ich auf die Zierliche Feldwespe tippen. Aber ist die denn schon so weit in den Norden vorgedrungen? Und lässt sich diese wilde Lust auf Fleisch vielleicht mit großem Hunger erklären? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • #219

    Peter (Mittwoch, 27 Juli 2022 09:29)

    Guten Morgen,
    Wir haben seit kurzer Zeit ein paar (10-15) Vertreter der Feldwespe die sich unter unserem Carport platziert haben. Sie bilden kleine Grüppchen (3-5) und "kuscheln" miteinander. Zunächst dachte ich, Ihnen wäre auch so warm wie uns (Temperaturen um die 35 Grad) und sie suchen nur einen Platz um sich abzukühlen und zu rasten. Das ist aber schon 3 Tage so. Dazwischen hat es knapp 10 Grad abgekühlt und geregnet, sie sitzen aber noch immer dort und bewegen sich nur minimalst. Mich würde gerne interessieren was das für ein Verhalten ist?
    Sie machen auch keine Anstalten um ein Nest zu bauen, nichts. Sie werden zwar aufmerksam wenn man sich Ihnen nähert, aber sie tun sonst gar nichts. Ist das normal?
    Vielen Dank.

  • #220

    Ute (Samstag, 30 Juli 2022 12:40)

    Wir haben seit Jahren bestimmt an die 30 Feldwespenspennester an unterschiedlichsten Stellen am und um unser Haus. Im Vogelnistkasten, hinter der Jalousieabdeckung, im Gartenhaus, unterm Dachvorsprung u.s.w.
    Alle sind ungemein friedlich. Auch Fensterputzen ist kein Problem. Wurde trotz direkter Nähe zu den Nestern nie gestochen. Die Schnaken und die beiden tischräubernden Arten, gemeine Wespe und deutsche Wespe, haben wir seitdem so gut wie gar nicht mehr. Auch sehr wenig Schädlinge wie Blattläuse und Raupen. Ich kann jedem empfehlen, die kleinen Helfer willkommen zu heißen. Wir unterstützen deren Ansiedlung mit dem Verzicht auf die chemische Käule, geeigneten Nistplätzen, Vogeltränken.
    Herzliche Grüße Ute

  • #221

    Enrico (Sonntag, 31 Juli 2022 10:11)

    Ich habe jetzt auch hier unter dem Balkongeländer ein Feldwespennest entdeckt.
    Die Wespen im Nest bewegen sich einfach nicht. Nur wenn ich leicht auf das Geländer klopfe kommt eine kurze Reaktion der Tierchen (heben kurz die Flügel oder so ähnlich). Was ist da los?

  • #222

    Georg Hoffmann (Mittwoch, 03 August 2022 15:27)

    Bei mir sitzen seit Ende Juli tagsüber immer bis zu 10 Felgewespen auf einem Brett unterhalb des Rollladens und verschwinden gegen Abend. Kommen mir vor wie eine Rentnerband die dort friedlich zusammensitzen und sich zum Ende der Brutzeit erholen. Friedlich und es ist schon, ihnen zuzuschauen.

  • #223

    HPO (Donnerstag, 04 August 2022 17:04)

    Seit einigen Jahren immer wieder Besuch dieser friedlichen Tiere. Anfangs ein Nest, heute 7 Nester. Positiver Nebeneffekt: Trotz naturnahem Gartenteich keine Stechmücken, und auch "normale" Wespen sind nicht mehr vorhanden. Wurde einmal aus Unachtsamkeit "gestochen" - vergleichbar mit einer sehr schwachen Brennessel-Berührung. Wir mögen diese fleißigen und friedlichen Tierchen.

  • #224

    Travelfee (Donnerstag, 04 August 2022 20:23)

    Auch ich bin stolzer Besitzer von Feldwespen. Direkt auf meiner Terrasse unter dem Tisch wurde das Nest gebaut. Ich wusste nichts davon, bis ich den Tisch verrückt habe und sofort umschwirrt und gestochen wurde. Eine Stunde später lag ich auf der Notfallstation unseres Krankenhauses. Allergischer Schock. Ich bin 57 Jahre alt und hatte bisher niemals so eine Reaktion. Meine Terrasse ist seitdem tabu, das Nest mittlerweile riesig...! Dass es im Gegenzug keine Stechmücken gibt ist ein kleiner Trost...

  • #225

    Nic79 (Freitag, 05 August 2022 09:20)

    Ich habe seit mehreren Jahren eine kleine Feldwespenkollonie in einem umgedrehten Blumentopf und war immer stolz auf meine kleine Rasselbande. Allerdings haben wir nun auch das Problem, dass wir an bzw. in (?) unseren Rolläden (in Nähe zu der 1. Kollonie im Blumentopf) nun auch sehr viele Feldwespen haben. Sie sammeln sich in Gruppen auf der Kante am hochgezogenen Rolladen und wir vermuten, dass sie sich im Kasten drin schon häuslich niedergelassen haben. Ein Rolladen lässt sich nicht mehr bewegen. Mein Mann möchte nun alle rigoros entfernen, da die Rolläden nicht mehr hochgehen. Was kann ich tun? Ich würde gerne die Kollonie im Blumentopf behalten, aber er sagt, dass alle weg müssen wenn sie Schaden anrichten. Was kann ich tun bzw. wie können wir verhinden, dass sie sich im Rolladen niederlassen? Was hat das zu bedeuten, wenn sie in Gruppen in praller Sonne auf der Rolladenkante (meist am Nachmittag und Abend) sich versammeln?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • #226

    Ghandi81 (Dienstag, 09 August 2022 18:12)

    Hallo,
    bei uns haben sich Feldwespen im Dachfirst niedergelassen. Dort ist
    am Giebel ein ein kleines Lüftungsgitter über das die Wespen ihr Nest erreichen. Allerdings stürzen täglich mehrfach zwei bis drei ineinander verknotete Wespen herunter, entknoten sich und fliegen wieder hoch. Sind die Wespen in einem Kampf verwickelt oder warum ist das so? Schon mal vielen Dank!

  • #227

    Frank (Sonntag, 14 August 2022 19:44)

    Hallo zusammen gestern erst entdeckt....ein Nest unter der Randabdeckung vom Garagendach.
    Müsste erstmal googeln , habe die Gesellen zum ersten mal gesehen.
    Kann bestätigen daß sie sehr friedlich sind. Haben einige Wachen am Nesteingang. Ich werde sie sehr gerne weiter beobachten.

  • #228

    Sandra (Dienstag, 16 August 2022 20:12)

    Hallo, wir haben jetzt das zweite Jahr in Folge die Feldwespe bei uns. Sie sind sehr friedliche Tiere, mich stört nur, dass sie unter unserer Terrasse sind und da wir alle gerne barfuß darauf laufen, finde ich es einwenig gefährlich, man muss immer aufpassen wohin man tritt. Wie kann ich sie dazu bringen woanders zubauen, oder nur unter den Ziegeln wo sie auch sind. Sie dürfen gerne bei uns wohnen, aber ich möchte gerne meine Terrasse frei nutzen können�

  • #229

    Lisa (Freitag, 19 August 2022 15:26)

    Hallo, wir haben scheinbar im Davh / auf der Dachterrasse ein Feldwespennest. Im Frühling sind sie uns schon aufgefallen, aber da wir die Terrasse quasi nicht nutzen haben wir sie nicht weiter beachtet. Bis jetzt auf den darunter im Garten stehenden Grill Larven gefallen sind. Auf der Terrasse selbst liegen sie auch rum. Darüber an den schwarzen Dachziegeln haben wir jetzt öfter Feldwespen-Ansammlungen gesehen…. Ist dort das Nest? Überdachung gibt es nicht, der Boden ist mit Holzplatten belegt… darunter kann das Nest aber ja nicht sein… wie fallen die Larven sonst nach oben? Unter den Dachziegeln also? Wo könnte es sein und wie weit werden die Larven rausgeworfen? Sehr dubios :). Sie stören nicht, aber wegen unserem nun bald laufenden Baby möchte ich sie nächstes Jahr nicht an der gleichen Stelle begrüßen und würde das Nest gerne finden, um es vor der Überwinterung zu entfernen. Besten Dank!

  • #230

    Löwenzahn (Sonntag, 28 August 2022 23:41)

    Ich habe Gott sei Dank 3 kleine Völkchen dieser Wespengattung. Keine Stechmücken, keine Schnecken, keine Blattläuse..... Bevor die da waren da gings ab mit den Quälgeistern - Die totale Ungezieferabwehr diese Wespen, seit Sie unter unserem Dach wohnen herrscht Ruhe und Ordnung �����

  • #231

    Renate (Montag, 12 September 2022 12:29)

    Auch wir haben schon zwei Jahre Hauswespen. Voriges Jahr haben wir sie entdeckt im Gestänge vom Gartenzaun und haben gemerkt dass sie harmlos sind. Dieses Jahr hatten sie ihr Nest im Dachfenster Badezimmer. Es war ein schönes interessantes Zusammenleben. Seit es kälter geworden ist, sind über Nacht noch zwei Feldwespen da. Tagsüber bei schönem Wetter bekommen sie von ihren Kollegen Besuch und werden betüttelt. Meine Sorge ist, was mache ich wenn es kälter wird. Ich kann das Fenster nicht ganz schließen weil sie auf dem Innenräumen sitzt.

  • #232

    Renate (Montag, 12 September 2022 13:23)

    Feldwespen bauen keine riesigen Nester. Das war mit Sicherheit ein ganz normales Wespennest.

  • #233

    Claudia (Montag, 03 Oktober 2022 11:58)

    Hallo, ich wollte heute die Nistkästen der Blau- und Kohlmeisen auf unserer Terrasse reinigen. Einer ist allerdings im First von etwa einem Dutzend Feldwespen besiedelt. Kein Nest, nur die Tiere. Handelt es sich um eine Ansammlung von Königinnen, die den Kasten als Winterquartier auserkoren haben?
    Ich lasse den Kasten jetzt in Ruhe, befürchte aber, dass die Wespen von Ungeziefer aus dem direkt am Boden liegenden Nistmaterial befallen werden. Werden die Wespen den Nistkasten im Frühjahr verlassen? Meine Meisen sind sonst obdachlos oder ich muss einen weiteren Nistkasten anbringen. �

  • #234

    corinna (Dienstag, 28 Februar 2023 11:33)

    ich finde jeden Tag ungefähr ein bis zwei FeldWespen in meiner Dachwohnung. Es ist Anfang März. Sie sind müde und schlapp, ich bringe sie nach draußen. Aber wie kann das sein? Wieso leben sie jetzt? Und was machen Sie in meiner Wohnung?

  • #235

    Daniel (Sonntag, 19 März 2023 21:02)

    Hi,

    wir haben unter dem Balkon mehrere Nester von der Feldwespe. Bereits letztes Jahr hatten wir dort die Wespen und waren immer sehr friedlich. eigentlich haben wir Sie nicht bemerkt, nur dass dort immer bewegung war.

    Im Spätsommer wurden dann die Larven entsorgt und lagen auf dem Wintergarten. Das es weniger Fliegen gibt habe ich leider nicht bemerkt, wollte die nester aber entfernen. Nin war heute dort bereits wieder Wespen und ich habe dasNest so gelassen.

    Kann man die Feldwespen umsiedeln ?

    VG Daniel

  • #236

    Ernst-Walter (Sonntag, 07 Mai 2023 14:30)

    Während meiner Berufszeit als Schornsteinfeger habe ich mit Wespen böse Erfahrungen machen müssen. So war ich skeptisch, als plötzlich in meinem Treibhaus offene Wespenwaben mit sehr emsigen Wespen auftauchten. Da sie mich nie angriffen, auch wenn ihnen beim Arbeiten sehr nahe kam, beließ ich ihre Behausungen. Und das war gut so, denn ich hatte Feldwespen als "Untermieter". Sie übernahmen die Schädlingsbekämpfung ( weiße Fliege).
    Nun sind sie wieder herzlich willkommen.

  • #237

    Beatrix W. (Samstag, 20 Mai 2023 08:51)

    Bei mir nisten sie zum 2. Mal unter einem Porzellandeckel.....die suppenkellenöffnung ist perfekt als einflugloch.
    Da der Deckel auf einem alten unbehandelten Holztisch liegt hat sie gleich Baumaterialien. Ich habe mich sehr gefreut das sie in diesem Jahr wieder gekommen sind . Ab und an schaue ich darunter um zu sehen wie weit sie ist.
    Jetzt habe ich keine Angst mehr vor Wespen.

  • #238

    Simeon (Samstag, 27 Mai 2023 07:55)

    Ich habe gerade ein Nest dieser faszinierenden Insekten in meinem Gewächshaus entdeckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Haus-Feldwespe die Scheiben des Gewächshauses erkennt, während alle anderen Insekten gegen die Scheiben fliegen. Die Haus-Feldwespe fliegt hingegen zielstrebig zum geöffneten Fenster.

  • #239

    Isa (Sonntag, 28 Mai 2023 15:57)

    Habe ein Nestchen direkt neben meinem Liegestuhl auf dem Balkon……eine Wespe kommt, baut und fliegt wieder weg und ich sitze direkt daneben (Abstand ca. 30-40 cm).
    Prinzipiell kann sie gerne bleiben, aber ich befürchte, dass es mehr werden?

  • #240

    Silvia (Dienstag, 06 Juni 2023 16:35)

    Hallo!
    In den ersten beiden Maiwochen habe ich an meinem Sonnenschirm auf dem Balkon zwei Mal ein FeldWespennest entdeckt. Damals wusste ich noch nicht, was es war, deshalb habe ich sie entfernt. Als ich mich dann schlau gemacht hatte, habe ich den Sonnenschirm nicht mehr geöffnet in der Hoffnung, dass sie sich dort wieder ansiedeln. Ich habe Miniteiche und alte Holzstühle auf meinem Balkon, die von den Feldwespen emsig genutzt werden. Sie setzen sich auch auf den Sonnenschirm im Schatten ab, ich habe aber noch nie beobachten können, dass eine hinein krabbelt. Nun wüsste ich gerne, wie ich herausfinden kann, ob sie darin nisten. Denn dann würde ich mir einen Ersatz Sonnenschirm kaufen. Wenn sie sich jedoch einen anderen Nistplatz gesucht haben, würde ich den Sonnenschirm wieder benutzen. Wie kann ich das herausfinden ohne sie zu (zer)stören?
    Lieben Gruß aus Bremen
    Silvia

  • #241

    Juliane (Freitag, 30 Juni 2023 21:14)

    Hallo, vor ca 3 Wochen haben wir im
    Gewächshaus, ein Nest der Feldwespe gefunden. Es ist recht klein und eine Wespe war die meiste Zeit vor Ort. Wir fanden das sehr interessant und haben uns gefreut.
    Am heutigen Nachmittag saßen mit einem mal zwei Wespen auf dem Nest. Eine sehr viel größer. Wir waren erstaunt, aber haben uns nichts dabei gedacht. Und dann am Abend war mit einem mal an der Stelle kein Nest mehr vorhanden. Wir haben es auch auf den Boden nicht gefunden. Nichts, es ist einfach weg. Was kann das gewesen sein? War etwa eine räuberische größere Wespe am Werk?
    Wirklich schade!

  • #242

    Claudi (Sonntag, 09 Juli 2023 14:18)

    Ich hab nun den Nesträuber entdeckt morgens 5.30 Uhr wenn die Feldwespen noch starrig sind hat eine Elster nun 4 Nester zerstört Im Treibhaus kommt sie GSD nicht heran dort herrscht aktuell reger Betrieb

  • #243

    Anja (Dienstag, 11 Juli 2023 00:26)

    Ich gehöre eher zu den Tierfreunden, aber den beschriebenen "kurzen Piks" kann ich nicht bestätigen. Es war eher ein heftiger Schmerz. Und friedlich sind sie auch nur, solange man sich ihrem Nest nicht nähert. Ich hatte ihre beiden Nester im Schnellkomposter übersehen.

  • #244

    Klaus (Dienstag, 11 Juli 2023 15:36)

    Hallo, seit 3 Jahren hab ich auf meiner Terrasse 3 bis 4 Nester der Feldwesben unterschiedlicher Größe. Eins im Gartenthermometer, sehr interessant.
    Dieses Jahr fingen Sie an 3 Nester zu bauen und auf einmal war Schluß. Woran kann das gelegen haben?

  • #245

    Treue Gefärhrten (Dienstag, 11 Juli 2023 22:40)

    Habe Feldwespen in der vierten Generation in meinem Dachfenster im Wohnzimmer.
    Im letzten und diesem Jahr wurde das Nest richtig groß, ca. Handtellergroß.
    Letztes Jahr habe ich mich aus Neugier dem Nest mal ein bisschen zu sehr genähert, da stürzte eine herab und stich mich in den Finger.
    Es war schmerzhaft aber nach ein paar Stunden vorbei.
    Nach dem zweiten Jahr hat sich die Gruppe gespalten und im zweiten Dachfenster wurde ebenfalls ein kleines Nest gebaut.
    Da das kleine Nest im beweglichen Teil des Fensters war, ist ist es leider Ende des Sommers heruntergefallen.
    Die letzten Überlebenden haben ihren Lebensabend dann auf meiner Wüstenrose verbracht.
    Dieses Jahr gab es auch dort ein Neues.
    Als ich gestern morgen nach nächtlichen Regen das Fenster mit dem großen Nest öffnete, stürzte das Nest samt über 20 Wespen in mein Wohnzimmer.
    Die armen Dinger waren total fertig.
    Ich habe versucht das Nest wieder festzuklemmen und alle Wespen, die nicht flugfähig wirkten, mit einer Holzgrillzange zum Nest getragen.
    Keine hat mich gestochen.
    Als ich nach zwei Stunden von einem Termin zurückkam, saßen noch fünf, die ich wohl nicht bemerkt hatte, innen am Fenster.
    Habe sie dann rausgelassen.
    Heute ist das erste Mal eine bei mir im Zimmer gelandet, um am Rand einer Smoothieflasche zu trinken.
    Habe sie auf einen Korkuntersetzer gesetzt und ihr etwas Saft darauf gegeben.
    Jetzt trinkt sie hier seit ca. 60 Minuten.
    Eine außergewöhnliche Freundschaft :-)

  • #246

    E. (Samstag, 15 Juli 2023 17:41)

    Nachdem ich heute versehentlich ein Nest unter einem Holzhocker gestört habe und in der Folge gestochen worden bin, kann ich das mit dem „kurz andauernden Piks“ nicht bestätigen. Es hat sich fast angefühlt, als hätte mir jemand mit einem Hammer auf meinen Zeh gehauen. Die Einstichstelle war blutig und obwohl ich so sehen konnte, wo der Stich war, konnte ich nicht „fühlen“, wo er war, denn mindestens 1/3 des Zehs hat diffus enorm geschmerzt, der Rest des Zehs etwas weniger. Zum Glück ist es nun, nach ein paar Stunden, bereits deutlich abgeklungen. Aber von einem kleinen Piks kann nicht die Rede sein.

  • #247

    Maik Schnelzer (Mittwoch, 19 Juli 2023 11:20)

    Ich habe bei mir im Geräteschuppen seit einigen Jahren unterschiedlich große Nester und wir leben sehr gut zusammen. Im Gegensatz zu anderen Wespen sind sie nicht angriffslustig, außer man kommt ihnen sehr nah oder pustet nach Ihnen (Bei Atemluft-CO2 werden sie dann unruhig). Sie nehmen zwar jede Bewegung des Menschen in der Nähe war, greifen aber nicht an, wenn man sich ruhig verhält. Ich kann mich im Schuppen immer aufhalten und bewegen. Auch ich habe mir am Anfang 1-2 Stiche abgeholt. Ja, etwas Schmerz ist immer dabei.
    Es macht dennoch Spaß Ihnen aus der Nähe bei der Brutpflege zuzusehen. Selbst an unserem Gartentisch wo wir im Sommer regelmäßig Essen und Trinken fliegen sie vorbei und haben an Süßigkeiten kein Interesse. Im trockenen Sommern habe ich immer einen Eimer Wasser in der Nähe des Schuppens stehen. Sie setzen sich gekonnt mit gespreizten Beinen auf die Wasseroberfläche und nehmen Wasser auf, ohne zu ertrinken. Für mich sind die Feldwespen beeindruckende Nützlinge.

  • #248

    Pelzer (Donnerstag, 20 Juli 2023 16:58)

    Wir haben in unserem schuppen ca. 7 Nester und noch eins im Freien an einem Schrank. Die sind sowas von gechillt. Die wollen garnix. Wie kann man sie mit Futter unterstützen?
    Ganz lieben Dank

  • #249

    Adriana (Freitag, 21 Juli 2023 03:42)

    Prinzipiell sind die Feldwespen bei uns willkommen, da sie sehr nützlich sind und gute Nachbarn. Dieses Jahr haben sich aber gleich zwei Völker in den Dachluken unseres Wohnwagens ihr Zuhause gesucht. Da haben wir sie dann doch entfernen lassen. Doch nur eine Woche später sind an den selben Stellen wieder zwei Nester (die selben Völker oder Zufall?)
    Was können wir denn tun, dass sie nicht an diesen Stellen wohnen wollen? Der geplante Urlaub kann so ja für beide Seiten nicht funktionieren.

  • #250

    renatehall@kdwelt.de (Samstag, 29 Juli 2023 13:41)

    Ich habe die Wespen in einem Rohr ( Balkongitter) entdeckt. Ich beobachte sie wie sie untereinander sehr liebevoll sind.Mich wundert nur daß so viele in so ein kleines Loch passen.

  • #251

    Königin (Montag, 31 Juli 2023 15:11)

    Ich hatte ein Nest mit Feldwespenin meinem Garten gut geschützt unter einem großen Hostabusch Es war sehr interessant ihnen zuzuschauen. Als ich aus dem Urlaub war das ganze Nest weg und ich konnte es auch sonst nirgends im Garten finden. Wer kann das Nest mit Wespen fortgenommen haben? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • #252

    Janna (Samstag, 05 August 2023 12:01)

    Habe in meinem abgestellten, momentan unbenutzten PKW 2 Feldwespennester entdeckt, im Falz der vorderen und hinteren Tür. Ich komme nur sporadisch zu dem PKW Standort, habe aber die Nester und ihre Bewohnerinnen seit Wochen beobachtet und gerätselt, wie ich eine für beide Seiten verträgliche Umsiedlung hinbekomme. Denn der Wagen müsste schon länger zum TÜV und gebraucht wird er auch in 3 Wochen. Habe mich viel informiert im Web, auch mit einem Experten für Wespen & Hornissen gesprochen. Mir kam die Idee, 2 unbenutzte Vogelnistkästen zu verwenden und diese dann in der alten Umgebung zu belassen, da diese eigentlich ideal ist. In einem kleinen Dorf, gleich nebenan der Misthaufen eines Reiterhofes (dh viele Insekten) und viel Totholz.Das problem ist nicht mal, wie ich die Nester abnehmen kann, (ein Imker leiht mir seinen Kopfschutz und Handschuhe), ich weiss nicht, ob ich die Königinnen beim Umsetzen in die Vogelnistbox mit erwischt habe. Denn wenn sie nicht dabei sind, stirbt das kleine Völkchen, bevor die Larven schlüpfen. Das möchte ich verhindern. Und wie vergräme ich in Zukunft das Auto als Nestbaustelle? Bin ratlos......

  • #253

    Edith (Mittwoch, 09 August 2023 10:00)

    Hallo

    Diese Seite ist sehr informativ, vielen Dank für die Arbeit, die darin steckt.

    Wir haben ein Nest in einer Ecke unseres GranitTisches auf der Terrasse.

    Wie lange sind die Wespen im Nest aktiv?

    Wie entfernen wir das Nest danach? Es schränkt uns doch etwas ein, mein Mann wurde gestochen, als er etwas laut den Grill daran vorbeischob, ich wurde schon „verfolgt“ weil ich mich wohl zu nah hingesetzt habe..

    Für dieses Jahr kommen wir gut ananeinander vorbei, ich möchte aber weiteres Nisten im nächsten Jahr unter dem Tisch vermeiden. Wir können wir vorgehen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • #254

    Matze (Freitag, 11 August 2023 17:25)

    Hallo und guten Tag. Meine Feldwespen haben anscheinend durch den Sturm das Nest verloren.
    Kann ich irgendwie einen Ersatz basteln. Ich glaube die sind ziemlich traurig.

  • #255

    Lars (Montag, 14 August 2023 10:55)

    Bei mir auf dem Balkon leben schon im dritten Jahr wespenähnliche Insekten im Balkongeländer. Vom Bild und Beschreibung könnten es Feldwespen sein. Auffällig sind die langen Hinterbeine und die fehlende Interesse an Mensch und menschlicher Nahrung. Ich frage mich, wie es die Tiere in dem Balkongeländer aus verzinktem Stahl auf eine Südbalkon aushalten. Darin muss es doch mittags extrem heiß werden.

  • #256

    Andre' (Donnerstag, 17 August 2023 16:41)

    Für mich sind die Feldwespen ein Segen. Nachdem ich vor Jahren eine Ansiedlung direkt neben meiner Balkontür verhindern konnte und sie sich dann für den Ortgangstein entschieden haben, möchte ich sie nicht mehr missen. Ich wohne im Grünen und jeder zweite hat ein Teich. Seit 4 Jahren verirren sich eher selten Mücken in mein DG im 1.OG. Auf Fliegen muss ich sie noch trainieren:)
    Mittlerweile sind es 3 Nester- wäre ein kleiner Mietzins angemessen? Seit Tagen versammeln sie sich Tagsüber wieder vor dem Nest, Demo wegen dem Mietzins oder Paarungsverhalten?

  • #257

    Lutz (Montag, 21 August 2023 18:25)

    Bei mir wohnen schon seit Jahren viele Feldwespen mit ihren Nestern am inneren Rand einer luftigen Holzkiste, in welcher ich Gartenkrempel lagere. Wenn ich hin und wieder an die Kiste muss, stört es die Feldwespen überhaupt nicht. Seit zwei Jahren sind sie auch unter dem Rand eines trockenen Zierbrunnens auf der Terrasse und heute waren da ca. 20 Stück auf einem Haufen und wuselten herum, offensichtlich Hochzeitsflug. Ich bin kein Wespenfreund, aber dies Insekten sind sympatisch und sehr friedfertig, es gab bislang keine unangenehmen Zwischenfälle, obwohl wir uns sehr nah sind.

  • #258

    Monika (Dienstag, 29 August 2023 14:39)

    Ich wollte das gleiche berichten wie der Beitrag von Renate, #250 und Lars, #255: in unserem Metall/Alu Balkongeländer wuseln um ein kleines Loch immer eine Anzahl Feldwespen herum, kriechen dort auch hinein. Kann es sein, dass deren Nest dort
    drinnen ist? Würde ja der hier beschriebenen Nistweise widersprechen.

  • #259

    Julia (Freitag, 01 September 2023 16:52)

    Hallo, wir haben auch schon seit vielen Jahren mehrere Feldwespen Nester im Garten. Meist wird auch unter dem Sonnenschirm gebaut, wir lassen ihn dann offen.
    Im Juni waren auf einmal beide Stielnester weg. Ein paar Überreste waren noch auf dem Tisch darunter zu finden.
    Kann es sein, dass unsere heimischen Amseln und Spatzen sich die Nester geschnappt haben? Was können wir dagegen tun?

  • #260

    Betina (Samstag, 09 September 2023 16:02)

    Seit dem vergangenen Jahr sind diese Wespen unsere Gäste. Sie bauen ihr Nest in einem Kugelkopfaschenbecher, der inzwischen nicht mehr benutzt wird. Wie wurden noch nie belästigt und lassen die Tierchen auch in Ruhe.

  • #261

    Tanja Mirkhoshhal (Sonntag, 10 September 2023 16:15)

    Hallo, ich habe seit Jahren immer in meinem Garten viel Besuch von Feldwespen, sie baden immer gerne in einer kleinen Wassertränke neben der Terrasse. Leider konnte ich noch nie ihre Nester bei mir finden, aber das ist nicht so schlimm. Ich würde gerne wissen, wie lange eine Feldwespenarbeiterin lebt. Ich habe Mitte Juni eine flugunfähige Feldwespe bei mir auf der Terrasse gefunden, ihr war teilweise der rechte Flügel abgebissen worden, vielleicht von einer Hornisse. Ich stärkte sie mit etwas matschigem Obst und setzte sie ins Blumenbeet. Alle paar Tage begegneten wir uns immer wieder, sie nahm auch immer gerne von mir etwas Futter an. Sie hat sich bestimmt immer nur im Beet aufgehalten und versteckt. Als ich sie Mitte Juli wieder antraf, war der Flügel inzwischen schon ganz abgefallen. Ich habe sie dann bei mir aufgenommen, in eine Kiste gesetzt und immer frische Blüten und Äste sowie Holz reingelegt. Sie lebt bis jetzt bei mir, ist aber schon sehr schwach, schläft viel und nimmt nur alle paar Tage Nahrung zu sich. Kann es sein, dass sie so lange lebt, weil sie nicht das harte, arbeitsame Leben hat?
    Mir wurde schon gesagt, dass ich das Tier hätte erlösen sollen, aber sowas bringe ich nicht über das Herz. Sie hatte vier Wochen seit unserer ersten Begegnung tapfer mit ihrem Handicap überlebt!

  • #262

    Claudia (Sonntag, 22 Oktober 2023 06:47)

    2021 hatte ich auf einmal ein Feldwespennest in einer Tonfigur im Garten. Die Feldwespen und ich waren dicke Freunde - es hat riesig viel Spaß gemacht, sie zu beobachten und keine einzige "gemeine" Wespe hat versucht uns zu nerven.

    2022 sind sie wieder in das gleiche Nest eingezogen und wieder war es ein wunderschöner und interessanter Sommer.

    Diesen Sommer sind sie weg geblieben. Die Tonfigur bzw. das Nest in der Tonfigur blieb verwaist.

    Nun frage ich mich, was ich tun kann, damit die Feldwespen nächstes Jahr wieder kommen?

    Viele Grüße, Claudia

  • #263

    Sanne (Dienstag, 24 Oktober 2023 11:46)

    Wir haben bis zur drei Stellen mit Feldwespen im Garten. Jedes Jahr aufs neue. Sie sind wunderbare Nachbarn. Wir merken sie so gut wie nicht. Sogar unsere Hunde werden in Frieden gelassen. Die Feldwespen kommen immer wieder zum Wasser trinken. Ab und an fällt eine ins Wasser. Ich hole sie mit meine Hände wieder aus. Dann sitzen sie eine Weile auf mein Hand bis sie sich wieder "erholt" haben und fliegen dann fort. Kein einziges Mal bin ich gestochen worden. Vom Essen wollen sie nix wissen. Alla, man kann sehr schön mit sie zusammen leben.

  • #264

    Martin (Samstag, 03 Februar 2024 23:27)

    Hallo, wir haben seit Jahren ein Feldwespennest im Inneren unseres Hoftores, das aus großen Stahlrohren mit einigen „Einfluglöchern“ besteht. Im Sommer wird es darin jedoch so heiß, dass alle Einwohner „draußen“ sitzen und leider schon mehrmals den Postboten und andere Besucher gestochen haben.
    Ich habe jetzt eine komfortable Holzröhre gebastelt und in 1 Meter Entfernung als Alternative angebracht. Ich habe überlegt, die Löcher in den Stahlrohren jetzt zuzukleben, in der Hoffnung, dass dann das neue (besser klimatisierte und postbotenfreundlicher gelegene) Zuhause angenommen wird. Ich befürchte jedoch, dass möglicherweise die Königinnen dort überwintern und ich sie dann somit einsperre.
    Was meinen die ExpertInnen? Zukleben oder noch warten?
    Danke für einen Rat.

  • #265

    Kerstin (Samstag, 06 April 2024 15:19)

    Ich habe unseren Feldwespen, die sich im Grill ansiedeln wollten eine schöne Alternative aufgehängt- ein halboffenes Vogelhaus mit engem Maschendrahtdavor, damit keine Räuber die Larven klauen. Nach 2 Jahren ist nun das Vogelhaus mit 2 Nestern zugebaut.

    Darum meine DRINGENDE FRAGE:

    Soll ich die alten Nester entfernen, damit sie wieder ein neues Bauen können - oder benutzen die Feldwespen die Nester vom Vorjahr. Sie sind schon fleißig am Fliegen und Holzspäne- Nestmaterial am Abknabbern.

  • #266

    Claudi (Sonntag, 07 April 2024 16:19)

    Kerstin die alten Nester werden nicht mehr benützt oftmals wird direkt daneben gebaut

  • #267

    Wendy (Montag, 08 April 2024 11:36)

    Hallo Ludwig,
    wir haben Feldwespen die letzten 2 Jahre bei uns beobachten dürfen und ich habe sie lieb gewonnen. Über den Winter haben wir festgestellt dass sie ein Nest im Gewächshaus in einer Blumenvase aus Metall gebaut hatten und dort am Überwintern waren. Es war faszinierend sie zu beobachten und ich habe mich gefreut dass die meisten so gut über den Winter gekommen sind. Ich hatte gehofft, sie würden nun neue Nester woanders bauen, aber sie fliegen im Gewächshaus rum und versuchen neue Nester dort zu bauen - in anderen Gefäßen oder in den Hanschuhen die rumliegen... Meine Frage: habe ich noch eine Chance, sie in unserem großen Garten woanders umzusiedeln, z.B, am Holzschuppen oder so? Das Gewächshaus wird ja auch mächtig warm im Sommer.

  • #268

    Ulrike (Mittwoch, 10 April 2024 15:15)

    Hallo, wir haben auf unserem Balkon einen kleinen hohlen Leuchtturm in dem nun eine Feldwespe baut. Der Balkon ist nur 2,5 Meter lang, der Leuchtturm steht auf dem linken äußersten Teil des Geländers. Natürlich möchten wir diesen Balkon im Sommer auch nutzen. Ist das ein zu enges "Zusammenleben"?

  • #269

    Georg (Samstag, 13 April 2024 15:20)

    Hallo, bei uns haben sich die Haus-Feldwespen vor 3 Jahren erstmals im Meisenkasten auf dem Balkon eingenistet und haben sich nun großartig ausgebreitet. Sind absolut menschenfreundlich und sehr nützlich! Ich freue mich, jedes Jahr über sie.