Veranstaltungen 2016

09.12. ab 13 Uhr Bau der Hirschkäferwiege

Einbringen der Eichenstämme in die Grube

07.11. von 9 bis ca. 13 Uhr Anlegen einer Holzbeige im Kaupenwiesengraben

05.11. von 10:30 bis 12:30 Uhr Kreisdelegiertenversammlung des NABU-Kreises Offenbach

Zwei gewählte Mitglieder nehmen daran teil.

Ort: Vereinsheim der Geflügelzüchter
Am Grünen See
63165 Mühlheim am Main

03.11. von 9 bis ca. 13 Uhr Anlegen einer Holzbeige im Kaupenwiesengraben

Wir nutzen die gefällten Bäume und legen eine locker gestapelte Holzbeige für die

Amphibien und Reptilien an.

An alle, die gerne mitmachen wollen.

27.10. um 8 Uhr Besichtigung einer Hirschkäferwiege in Groß-Zimmern

Führung durch Förster Starke

Wir treffen uns an der Waldschule

Laubweg 2

Groß-Zimmern

Anmeldung erwünscht, bei Herrn Schneefeld.

26.10. ab 10 Uhr Fällarbeiten im Kaupenwiesengraben

Auf-Stock-setzen der Weiden und Fällen der biotop-untypischen Bäume. Außerdem legen

wir einen Holzhaufen für die Amphibien und Reptilien an.

An alle, die wieder Zeit haben.

18.10. von 9 bis 13 Uhr NABU-Dietzenbach

11.10. von 9 bis 13 Uhr NABU-Dietzenbach

Ausschachten der Hirschkäferwiege und Entfernen von Brombeergestrüpp auf dem Waldgrundstück am Wollwiesenteich

An alle, die wieder Zeit haben,

wir wollen jetzt die Grube anlegen und die restlichen Brombeeren entfernen. Daher ein erneuter Aufruf für den Freitag vormittag.

Wir fangen bereits um 9 Uhr an. Gerätschaften werden gestellt.

26.09. von 9 bis 13 Uhr Kaupenwiesengraben

Mahd und Entfernen des Schnittgutes

An alle, die wieder Zeit haben,

Wir fangen bereits um 9 Uhr an. Gerätschaften werden gestellt.

08.08. von 8 bis 14 Uhr Entbuschung im Kaupenwiesengraben

05.08. von 7 bis 13 Uhr Entbuschung im Kaupenwiesengraben

28.07. von 7 bis 13 Uhr Entbuschung im Kaupenwiesengraben

20.07. von 6 bis 12 Uhr Entbuschung im Kaupenwiesengraben

Das armenische Brombeergestrüpp ist zu entfernen. Das Schnittgut aufzuschichten.

Gerätschaften werden gestellt.

16.07. von 10 bis 12 Uhr Obstbaum-Sommerschnittkurs in Ober-Ramstadt

Wir nehmen an dem Obstbaum-Schnittkurs des NABU Kreisverbandes Darmstadt zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Nieder-Ramstadt teil.

Der Schnittkurs findet auf der Obstbaumwiese  parallel zur B426 bei Ober-Ramstadt und oberhalb der Waldmühle statt. Zugang von Osten kommend gleich nach dem REWE Markt, auf dem Fahrradweg entlang, und im Westen ab der Waldmühle, an der Ampel, ebenfalls auf dem Fahrradweg entlang zum Grundstück.

Im Mittelpunkt steht die praktische Durchführung des Obstbaumschnittes, der von Dr. Schupp vom Obst- und Gartenbauverein vorgeführt und erklärt wird.

Wir bilden eine Fahrgemeinschaft:

12.06. von 10 bis 11 Uhr Botanische Wanderung mit Josef Lach von der NABU Rodgau

Ort: Gänsbrüh in Dudenhofen

21.05. von 9:15 bis 12:45 Uhr Wandertag in der Luderbachaue

Das Regierungspräsidium Darmstadt lädt zu diesem Wandertag ein und bietet dazu in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Langen und dem Institut für Ökologie, Evolution und Diversität der Goethe-Universität Frankfurt eine geführte öffentliche Wanderung an. Dieses Mal führt die Route in die „Luderbachaue von Dreieich“ und widmet sich dem Lebensraum Wald und der besonderen Rolle der Pilze.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, können Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder sich direkt unter www.rp-darmstadt.hessen.de anmelden. Anmeldeschluß ist der 18. Mai. Nähere Informationen finden Sie im beigefügten Infoblatt.

Wir nehmen an der Wanderung teil.

13.05. von 8 bis 12 Uhr Lerchenkartierung

Wir kartieren den Abschnitt links von der Velizy-Straße per Rad.

Treffen gegenüber dem ALDI-Markt.

12.05. ab 14 Uhr Entmüllung des Waldgrundstückes

04.04. ab 14 Uhr Entmüllung des Waldgrundstückes

Aufsammeln und Entsorgen des angesammelten Mülls auf unserem Waldgrundstück.

Bitte Handschuhe und Sack mitbringen.

19.03. von 10 bis 15 Uhr Pflanzaktion im Rodgau

Wir lernen das Pflanzen und Beschneiden neuer Streuobstbäume unter Anleitung der StreuObstCoOp Rodgau.

Ort: An der Fischerkreuzung zwischen Dudenhofen und Seligenstadt

12.03. von 9:30 bis 12:30 Uhr Kreisdelegiertenversammlung des NABU-Kreises Offenbach

Drei Mitglieder nehmen teil an der Kreisdelegiertenversammlung.

Ort: Schützenclub Gamsbock in Rodgau.

27.02. von 11 bis 17 Uhr Infostand auf dem 1. Grünen Dietzenbacher Umwelttag

Wir präsentieren unseren neuen Ortsverein mit einem Infostand auf dem 1. Grünen Dietzenbacher  Umwelttag.

Ort: Bistro des Bürgerhauses

28.01. um 18:30 Uhr Gründungsversammlung der NABU-Dietzenbach e. V.

Alle Mitglieder des NABU in Dietzenbach sind herzlich eingeladen an der Gründungsversammlung des neuen Ortsvereins Dietzenbach teilzunehmen.

Die Versammlung findet im Vereinshaus des Kleingartenvereins Schilflache e. V. statt.

Bitte wenden Sie sich an Herrn Schneefeld: Telefon 3984