Streuobstwiese nahe Waldorf-Schule

NABU am Stiergraben

Wir pflegen ab jetzt eine 3.720m² große Streuobstwiese. Sie liegt am Rande eines ausgewiesenen Streuobstbiotops.

Ins Auge gefasst sind folgende Maßnahmen:

Aufrichten der umgefallenen Obstbäume, Anlegen einer Baumscheibe, Neupflanzung in den Lücken, Pflegeschnitt der Bäume, Aufstellen von Julen, Nistkästen, Fotografieren und Bestimmen der Obstbäume, regelmäßiges Mähen mit Abfuhr des Grünschnitts zwecks Ausmagerung, Anlegen eines Reisighaufens oder einer Benjeshecke, Zurückschneiden der angrenzenden Sträucher und Fällen der Schatten werfenden Bäume.

Viel Arbeit die Spaß macht.

Wer sich daran beteiligen will, bitte melden. Jede hilfreiche Hand oder jeder Rat ist willkommen.

Hier wird Einsatz gezeigt!

Die Streuobstwiese hat ein Problem. Sie ist zu feucht.

Schüler der Montessori-Schule helfen uns eine spatentiefe und -breite Abzugsrinne am tiefsten Punkt der Wiese anzulegen. Auf 75 m zeigen Schüler und Schülerinnen was in Ihnen steckt. Bei viel Sonnenschein macht es zudem Spaß. Scheint so, denn sie wollen wiederkommen.

Die Mahd hat begonnen.

Ziel: Ausmagerung der Streuobstwiese

Die Waldorfschule und die Montessori-Schule helfen uns tatkräftig auf der Streuobstwiese  eine künftige Blühfläche anzulegen.

Frau Simon von der Waldorfschule mähte mit dem Balkenmäher einen Teil der Fläche vorher ab. Dieser Mäher schneidet die Gräser recht hoch ab. Amphibien und andere Tiere schlüpfen drunter durch. Drei unverletzte Springfrösche überzeugten mit ihren Sprüngen.

Die Siebtklässler der Montessori-Schule rechten das Heu zusammen. Der Spaß kam nicht zu kurz. In der Pause kosteten sie reife Äpfel, z. B. die Goldparmäne auch Reine des Reinettes genannt. Den Namen hat diese selten gewordene Apfelsorte auf jeden Fall verdient. Ein Heuhaufen ist Futter für die Esel der Waldorfschule, der Zweite wird abgefahren.

Demnächst kommt die restliche Wiese dran.

In welchen Apfel biss Schneewittchen?

Brettacher
Goldrenette von Blenheim
Ontario
Goldparmäne
Schöner aus Boskoop

Der Brettacher, ein Baden-Württemberger.  Eine für den Streuobstbau bestens geeignete Sorte, säuerlich im Geschmack. Mit seiner hohen  Saftausbeute für die Most aber auch zum Backen und Kochen geeignet.

Die Goldrenette von Blenheim ist als Tafelobst sehr aromatisch, mittelfest im Fruchtfleisch. Benannt nach dem größten englischen Schloss Blenheim in Woodstock, Oxfordshire. Eines Dukes würdig.

Der Ontario frischsäuerlich mit hohem Vitamin-C Gehalt eignet sich als Backapfel und zum Pressen. Ursprünglich angebaut im Ontario-County nähe New York, fand er seinen Weg zu uns. Genussreif nach Lagerung.

In Frankreich als Reine des Renettes bekannt, heißt er bei uns Wintergoldparmäne. Ein echter Weihnachtsapfel, entwickelt nach Lagerung ein typisch nussartiges Aroma mit relativ wenig Säure. Gehört einfach auf den Gabentisch.

Der aus den Niederlanden stammende Schöner aus Boskoop ist als Winterapfel allseits bekannt und beliebt, säurebetont aber sehr zuckerhaltig und lange haltbar. Er hat noch einen Ableger aus dem Rheinland, den Roter Boskoop.

Alle Bilder von © F. Mühleck

Auf dieser Streuobstwiese stehen/standen 51 Obstbäume. Die tragenden Sorten sind:

4 Goldrenette von Blenheim

2 Ontario

8 Brettacher

3 Schöner von Boskoop

2 Goldparmäne

3 Köstliche von Charneux (Birnbaum)

3 Hauszwetschge (Pflaumenbaum)

Unsere Sorgenkinder:

14 unbekannte Bäume, nichttragend, beschattet, bedrängt, verletzt etc.

6 leere Standorte zum Nachpflanzen

6 tote oder umgefallene Obstbäume

Wer will uns dabei helfen?

Aktuelles vom Team Streuobstwiese

Drei Hinweistafeln weisen die NABU als Betreuer dieser beiden Streuobstwiesen aus.

Die Spaziergänger sollten unsere Arbeit anerkennen und

- ihren Verpackungsmüll

- sowie die Hinterlassenschaften ihrer Hunde

mitnehmen.

Wir setzen uns ehrenamtlich ein und bitten die Obstbäume zu respektieren.

Wir haben viel vor. Unser Ziel ist es, einen gepflegten, vorzeigbaren Streuobstbestand aufzubauen mit einer blühenden, artenreichen Wiese darunter, die vielen Vögeln und Insekten Nahrung und Unterschlupf bietet.