Jahresrückblick der NAJU

Wir freuen uns sehr, bereits das einjährige Bestehen der NAJU Dietzenbach feiern zu können. Auch wenn die aktuellen Bedingungen, eine neue Gruppe zu gründen nicht die einfachsten waren, fühlen wir uns umso mehr bestätigt, wenn wir Anfragen für häufigere Treffen von den Eltern und Kindern erhalten.

In den letzten zwölf Monaten konnten wir erst drei Treffen realisieren. Dennoch haben wir in der Gruppe viel erlebt:

"Einzug" in unser neues Grundstück: Mit einem selbst gebauten Arbeitstisch machten wir es uns gemütlich auf unserem Gelände. Ein paar Eindrücke des ersten Tages findet ihr oben.

Auch für unsere "Mitbewohner" musste natürlich gesorgt werden: Nachdem wir das Insektenhotel erneuert hatten, um auch den kleinsten Grundstücksbewohnern ein schönes Zuhause zu schaffen, konnten wir ein paar der wuseligen Mitstreiter im Lupenglas erforschen.

Zur Erntezeit halfen wir bei der Apfelernte und aus Tontöpfen bauten wir Ohrwurmhäuser. Diese hängen wir in die Apfelbäume, um den Ohrwürmern eine Behausung zu bieten, da sie  Blattläuse und Milben vertilgen und so den Apfelbäumen nützen.

Indem man Ersatz-Lebensräume für Nützlinge anbietet, zum Beispiel in Form von Insekten-hotels und den Tontöpfen, trägt man mit dieser umweltfreundlichen Schädlingsbekämpfung automatisch zum Gleichgewicht in der Natur bei.

Neben handwerklichem Geschick lernen wir jede Stunde etwas Neues über die Natur und ihre Tierwelt und das auch noch mit viel Bewegung an der frischen Luft. Für viel Spiel und Spaß ist natürlich auch gesorgt.

Wir haben jedoch noch einiges vor und haben daher flür die nächsten Treffen schon einige Ideen gesammelt:

• beim Geocatching die Umgebung durch spannende Rätsel kennenlernen,
  • Blumen säen und Bäume pflanzen,
  • Nistkästen für Vögel und Hotels für Igel, Bienen und Fledermäuse bauen,
  • einen Barfuß-Pfad im Wald anlegen
  • sowie den nahegelegenen Bieberbach erkunden - und vieles mehr...

Falls ihr mitmachen wollt, meldet euch gerne an. Den Mitgliedsantrag findet ihr am Ende der vorherigen Seite.

Derzeit treffen wir uns jeden 3. Samstag im Monat, sofern es stattfinden kann; aktuelle Meldungen zum nächsten Termin findet ihr immer unter dieser Rubrik.

Wir freuen uns auf euch!

Laura, Paula und Susanne

Presse-Artikel

Am 17.12.2020 erschien der Artikel "Warten, bis es losgehen kann" in der 51. Ausgabe der StadtPost. Hier der Link.