Durch Sandabbau gefährdetes Gebiet.
Durch Sandabbau gefährdetes Gebiet.

NABU im Eulerwald

 

NABU Dietzenbach und die von ihr mitgegründete Bürgerinitiative Hände-Weg-vom-Sand-im-Wald sprachen sich gegen den von Q-Sand Dietzenbach GmbH forcierten Sandabbau auf 76 ha Fläche im Eulerwald aus.

 

Unsere gemeinsame Aktion war erfolgreich. Dank an alle beteiligten Bürger, quer durch die Parteien, Vereine und Institutionen, die sich von den Argumenten überzeugen ließen und uns unterstützten.

 

Wir freuen uns für die Dietzenbacher Bürger, den Wald, die Umwelt und das Wasser über die Mitteilung der Kreisstadt Dietzenbach, Bürgermeister Rogg und die Gesellschafter der Fa. Q-Sand Dietzenbach GmbH hätten sich einvernehmlich geeinigt, das Projekt Quarzsandabbau im Dietzenbacher Eulerwald nicht weiter voranzutreiben.

 

Die Vernunft in Zeiten des Klimawandels hat sich damit durchgesetzt.

 

Wir bleiben weiter wachsam und beobachten, ob die Aktivitäten Richtung Sandabbau wirklich eingestellt werden.

So soll der Eulerwald bleiben

Ein sich gut entwickelnder, lichter Buchen/Sandkiefern-Mischwald, der zahlreichen Pflanzen, Tieren und Vögeln ein zu Hause bietet.

Wir werden Ihnen hier in Bild und Text weitere Kleinode dieses Waldes vorstellen.