Blühfläche zur Förderung der Insekten und Feldlerchen.
Blühfläche zur Förderung der Insekten und Feldlerchen.

NABU auf dem Birkes

 

Wir pflegen ab jetzt eine von uns gepachtete 750 m² große Wiese. Sie liegt hinter dem ersten Schrebergarten an der Messenhäuser Straße.

 

Ins Auge gefasst sind folgende Maßnahmen:

1. Entfernen der Greiskräuter im Frühjahr und Vorbereiten der Fläche.

2. Pflügen und Eggen im Sommer 2022 und Aussaat einer Schmetterlings- und Bienenmischung im Spätherbst mit regelmäßigem Mähen und Abfuhr des Grünschnitts.

 

Ziel ist eine lange blühende Wiese mit vielen Insekten, die als Nahrungsquelle für die Feldlerchen auf dem Birkes dienen soll, die dort immer weniger brüten.

 

Viel Arbeit die Spaß macht.

 

Wer sich daran beteiligen will, bitte melden. Jede hilfreiche Hand oder jeder Rat ist willkommen. Wir suchen noch einen Landwirt, der für uns pflügt.

 

Aktuelles vom Birkes

Vorbereitung der Fläche

Den Landwirt haben wir gefunden. Herr Eckert hat die Fläche gepflügt und gegrubbert, wie man auf dem Bild sieht. In zwei Einsätzen haben wir die Oberfläche feinkrümelig gerecht.

 

Bei bestem Wetter, kurz vor dem Regen, wurde der Schmetterlings- und Wildbienensamen ausgesät. Eine als Regiosaatgut zertifizierte Mischung von Rieger-Hofmann aus dem Ursprungsgebiet 9, dem Oberrheingraben.

 

Diese Mischung fördert die natürlich vorkommende Biovielfalt. Die an unsere Region angepassten Pflanzen sind anderen qualitativ überlegen. Sie wachsen und blühen einfach besser. Einheimische Insekten und Tiere kommen besser klar.

 

Daher hoffen wir, dass die 55 verschiedenen Blütensamen viele Insekten anlocken und die Feldlerchen und Amphibien nähren.

 

Unser Beitrag den Rückgang der Feldlerchen-population zu stoppen.

 

Damit ist unsere Arbeit noch nicht beendet. Wir suchen 2 Personen, die sich künftig für diese Blühfläche engagieren wollen.