NABU Dietzenbach gibt Tipps zum Umgang mit wandernden Kröten

Dietzenbach - Die milde Witterung lockt unsere Erdkröten, Grasfrösche und Molche aus ihren Winterquartieren. Ihr Weg zum Wollwiesenteich und zu den Wasserstellen am Kaupenwiesengraben kreuzt oft die Wege. Überall dort wo Sie das Schild "Achtung Kröten" sehen, sollten Sie die Geschwindigkeit Ihres Wagens auf 30 KM reduzieren.

Warum? Es sterben viele Tiere, obwohl sie nicht direkt überfahren werden. So hat Professor Dietrich Hummel, Fachmann für Aerodynamik, herausgefunden, dass es der geschwindigkeitsabhängige Strömungsdruck der Autos auf die Fahrbahn ist, der die Amphibien tötet. Der Druck verletzt die inneren Organe und viele Tiere verenden mehrere Meter neben der Straße. Keiner sieht's.

An die Autofahrer appelliert Hummel daher, Tempo 30 möglichst nicht zu überschreiten, um den Druck gering zu halten und die Überlebenschance der wandernden Tiere zu erhöhen.

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. Jahr für Jahr sind Naturschutzgruppen aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Diese ehrenamtliche Arbeit ist auf zahlreiche Helferinnen und Helfer angewiesen. Der Naturschutzbund NABU bietet deshalb unter www.nabu.de/kroetenwanderung Sonderseiten zum bundesweiten Wandergeschehen an. Dort gibt es neben aktuellen Meldungen über besondere Ereignisse und seltene Arten auch eine bundesweite Datenbank, die über den Standort von Krötenzäunen und Aktionen informiert und wo Helfer gebraucht werden.

NABU Hessen gibt Tipps zum Vögel füttern im Herbst und Winter

Wetzlar – Der NABU Hessen rät, bieten Sie den gefiederten Freunden hauptsächlich dann zusätzliche Nahrung an, wenn der Boden gefroren ist oder eine geschlossene Schneedecke liegt. Bei Frost und Schnee sei es für Vögel schwierig, ausreichend Nahrung zu finden.

Mit attraktivem, gesundem Futter und mehreren, sauberen Futterplätzen locken wir eine Vielzahl an heimischen Vögeln in den Garten. Damit schaffen wir ein spannendes Naturerlebnis für Groß und Klein.

Viele Menschen möchten den Vögeln bei der Futtersuche helfen, damit sie gut durch den Winter kommen. Die Fütterung am Vogelhaus erreicht nur weniger als zehn Prozent der heimischen Brutvogelarten. Vor allem Körnerfresser nutzen das Angebot.

Optimal wäre es daher, für alle Vögel Natur- und Kulturräume zu schaffen und zu erhalten, in denen sie das ganze Jahr über satt werden. Einen solchen Beitrag können Sie liefern. Lassen Sie eine Ecke ungemäht, schaffen Sie einen naturnahen Garten.

In vielfältigen Gärten finden Vögel schmackhafte Sämereien und Beeren. Zu den

vogelfreundlichen Sträuchern gehören Haselnuss, Holunder, Liguster, Schneeball oder

Weißdorn. Die Früchte des heimischen Weißdorns schmecken 32 Vogelarten, die des

Schwarzen Holunder fressen sogar über 60 Vogelarten. „Wer im Hausgarten auf heimische Beeren tragende Sträucher setzt, unterstützt die heimische Vogelwelt“, fasst Eppler, Landesvorsitzender des NABU Hessen, zusammen. Einige Gräser, Blumen und Getreidesorten wie Distel, Vogelmiere und Mohn bieten kleine Samen- und Fruchtstände, die manchem Vogel schmecken. Lassen Sie die Sonnenblumen nach dem Blühen stehen.

Welches Futter schmeckt welchem Vogel?

Körnerfutter lockt gezielt Buchfink, Dompfaff und Spatz an.

Weichfutterfressern wie Amsel, Rotkehlchen oder Heckenbraunelle kann man mit

Haferflocken, Obststücken, Rosinen oder getrockneten Wildbeeren die harte Zeit erleichtern. In kleinen Holzgestellen lassen sich zum Beispiel Äpfel feststecken.

Für Allesfresser wie Meisen sind Meisenknödel (bitte ohne Plastiknetz) oder Meisenringe sowie Drahtbehälter mit Erdnüssen das richtige Angebot.

Achten Sie auf die Herkunft der Sämereien. „Billige Futtermischungen sind oft mit Samen der Allergie auslösenden Ambrosie oder anderen nicht erwünschten Pflanzen verunreinigt“, sagt Eppler. Der NABU appelliert an Vogelfreunde, keine Speisereste zu verfüttern. Besonders problematisch seien gesalzene Speisen.

Unbedingt auf Sauberkeit achten!

Für die Fütterung ist ein Futtersilo am sinnvollsten, weil darin das Futter vor Nässe, Witterungseinflüssen und vor Verunreinigung durch Vogelkot geschützt ist. Durch den Kot können leicht Vogelkrankheiten von einem zum anderen Tier übertragen werden. Daher ist Sauberkeit sehr wichtig: Alle Futtergeräte sollten regelmäßig gereinigt und das Futter auf Schimmel überprüft werden. „Eine Großkantine für Vögel birgt stets das Risiko, dass sich Krankheitskeime ausbreiten können. Anstelle von großen Futterhäuschen sollten lieber Futterröhren mit nachrutschendem Futter, Fettblockhalter und andere, kleinere Futtergeräte genutzt werden“, sagt Eppler. Wer immer nur Tagesrationen anbietet, ist auf der sicheren Seite. Für Meisenknödel gibt es spezielle Metallhalter. Damit kann auf die in Plastiknetze verpackten Knödel verzichtet werden, in denen sich die Tiere verfangen können. Spezielle Bodenfutterspender sind für Amseln, Drosseln und Rotkehlchen attraktiv, die gerne am Boden fressen. Wer Rosinen, Obst, Haferflocken und Kleie offen am Boden anbietet, sollte darauf achten, dass die Futterstelle trocken bleibt und sich Katzen nicht unbemerkt anschleichen können.

NABU: Vier goldene Regeln zur Winterfütterung:

1. Keine Speisereste, kein Brot, verdorbenes Futter oder gesalzene Nüsse/Speisen

anbieten,

2. Kleine Futterspender sind besser als große und Futtersilos besser als offene

Vogelhäuschen oder Futterbretter,

3. Geeignet sind energiereiche Samen und Nüsse, Hafer, Maisflocken, Sonnenblumenkerne, feinere Sämereien, Hirse, Fettfuttergemische, Obst und Rosinen,

4. Bodenfutterstellen trocken aufstellen oder extra Bodenfutterspender nutzen. An einem

übersichtlichen Ort platzieren, damit sich Katzen nicht unbemerkt anschleichen können.

NABU Dietzenbach gibt Tipps zum Umgang mit Igeln im Herbst