Welttag der Städte – Was können wir tun?

Heute, am 31. Oktober, ist Welt-Städte-Tag. Er ist ein Aufruf der Vereinten Nationen sich gemeinsam für nachhaltige Strategien für Städte einzusetzen.

Über 50% der Menschen leben derzeit in Städten, sie bieten uns Lebensraum, Infrastruktur und einen gewissen Standard oder für viele sogar ein bisschen Luxus. Damit das so bleiben kann trotz der stetig wachsenden Bevölkerungszahlen, sollte jede Stadt eine nachhaltige Strategie entwickeln.

So kämpft jede Stadt mit ihren eigenen Baustellen: Einige Städte scheitern bereits bei der Grundversorgung mit sauberem Trinkwasser oder der Abfall- und Wasserentsorgung.

Für viele Kommunen, auch für Dietzenbach, stellt die Suche nach ausreichend Wohnraum und gleichzeitigem Erhalt von Grünflächen ein Gegensatz dar, der schwer in Einklang zu bringen ist. Eine funktionierende medizinische Versorgung, gute Kinder- und Schulbetreuung, sichere Logistik und das Bedürfnis nach Sicherheit, all das erfüllen einige Gemeinden besser, andere haben Nachholbedarf.

Corona zeigt uns, wie schnell sich das bekannte System ändern kann oder muss. Viele von uns haben sich auf andere Dinge fokussiert: Zeit mit der Familie, die Gesundheit, mehr Selbstfürsorge und auch sehr viel mehr Selbstreflexion – nicht zuletzt vieles davon in der freien Natur, ohne die es vermutlich besonders in diesem Jahr ziemlich langweilig geworden wäre.

Daher bitten wir euch am Welttag der Städte, am heutigen Halloween-Abend, zu hinterfragen:

Welche Welt wollen wir „morgen“ vorfinden.

Sind es Schotterwüsten oder doch eine nachhaltige, grüne und saubere Stadt?

„Süßes oder Saures“? Den Unterschied macht ihr…

„ Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.„

(Chinesische Weisheit; dem Schriftsteller Charles Reade zugeschrieben)