Nachhaltig den Gehweg bepflanzen

NABU macht mit bei der Aktion "Mehr als Unkraut"

Viele von euch durften die Natur im letzten Jahr aus ganz neuen Blickwinkeln entdecken – einen weiteren wollen wir euch heute eröffnen:

Vielleicht achtet ihr in diesem Frühjahr noch mehr auf die Zeichen der Natur. Dann habt ihr ganz sicher einige Pflanzen auf Gehwegen und Wegesrändern bemerkt, an denen ihr vorher achtlos vorbeigegangen seid?

Diese Pflanzen sind definitiv #mehralsUnkraut – sie sind Lebensraum und Elixier für unsere Erde, auf der wir tagtäglich Gast sein dürfen. Daher bitten wir euch, den Blickwinkel zu ändern: Werft einen zweiten Blick drauf und fragt euch, ob die bunten Stängel und Blättchen nicht doch mehr sind als es auf den ersten Blick scheint. Ihr entscheidet, welche Welt ihr morgen vorfinden wollt: Unkraut? Oder doch etwas mehr als Unkraut?! Den Unterschied macht ihr…

Bleibt achtsam und werdet kreativ:

Schickt uns eure Fotos zur Aktion: Gehweg-Lücke, oder Artenvielfalt? Nicht wahrgenommen, oder Wildpflanzen? Unkraut…? Oder heimische Flora!

Macht das Unsichtbare sichtbar – mit Handy, Kreide und zum Beispiel der Flora-Incognita-App des Max-Planck-Instituts. #mehralsUnkraut.

Wir fangen schon mal an: Portulak, oder für manche auch ein unglaublich leckerer Salat ähnlich Feldsalat-Blättern. „Portulaca oleracea“ tauchte bereits in babylonischen Heil-Schriften auf und wird gerade von vielen Feinschmeckern für die heimische Küche wiederentdeckt. [Wenn ihr Details erfahren wollt, findet ihr hier einige nützliche Infos und Ideen.]